Bernhard Frey bei seinem interessanten Vortrag
Dies war das Motto eines Vortrages, den der Gablinger Gartenbauverein organisierte. Der Vereinsvorsitzende Robert Mayer konnte viele Gartenfreunde zu dieser interessanten Veranstaltung im Gablinger Pfarrheim begrüßen. Der Referent mit hoher Sachkompetenz war Bernhard Frey, Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege im Landratsamt Augsburg. Zudem ist er Vorsitzender der „Rosenfreunde Augsburg“.
Zu Beginn seines Vortrages betonte Frey die Bedeutung der Gartenbauvereine mit ihren Aktivitäten in der Landschaftspflege, beim Klimaschutz und besonders in der Kinder- und Jugendarbeit. Wichtig sind aber auch Themenabende, die Gartenfreunde gezielt ansprechen, wie z. B. Rosen. „Prächtige Rosen sind nicht nur unwiderstehlich für Pflanzenliebhaber, sondern auch die idealen Pflanzen im Klimawandel, denn sie vertragen Sonne und brauchen wenig Wasser“, führte Frey dazu aus. Er informierte über die Historie der Pflanze, die verschiedenen Rosenarten, Wuchsformen, Gestaltungs-Ästhetik, Standortansprüche, Düngung, Schnitt und vieles andere. Als Bodendecker-, Strauch- oder Kletterrosen sind sie besondere Schmuckstücke in unseren Gärten. Viele interessante Fragen der Besucher hat er kompetent und ausführlich beantwortet.
Robert Mayer freute sich über die gelungene Veranstaltung. Als neuer Vorsitzender des Gablinger Gartenbauvereins möchte er künftig vermehrt solche Fachvorträge anbieten. Weiterhin sehr wichtig sind ihm aber auch die Aktivitäten der Kinder- und Jugendgruppe „Wühlmäuse“ sowie die „Umwelttruppe“ mit den Altpapiersammlungen.