Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft beim MVL (Mitte v.l.n.r.): Werner Ziegler, Josef Pröll, Angelika Schmid, Thomas Ziegler (alle 50 Jahre), Gudrun Herfert (25 Jahre). Außen: Vorstände Michael Spicker (links) und Karina Müller (rechts).
Am 20. März 2026 fand die Jahreshauptversammlung des Musikvereins Langweid in den neuen Vereinsräumen statt. Vorstand Michael Spicker begrüßte die Anwesenden, darunter den 3. Bürgermeister Günter Klein sowie die Ehrenmitglieder Petra Pecher, Peter Frede und Werner Ziegler.
Nach einer Schweigeminute zum Totengedenken an die verstorbenen Mitglieder erfolgte der Rückblick auf das vergangene Jahr in bewährter Weise durch ein Video, das die zahlreichen Konzerte, Auftritte und Veranstaltungen der Orchester und Chöre zusammenfasste.
Jugendleiterin Martina Dirr berichtete über die erfolgreiche Nachwuchsarbeit mit aktuell etwa 100 aktiven Kindern in Früherziehung, Kinderchor und Instrumentalausbildung. Besondere Anerkennung fand die rasante Entwicklung der jungen Bläser bei der D1/D2 Leistungsprüfung sowie die überaus erfolgreiche Teilnahme von drei Schülern am ASM Solo-Wettbewerb. Für das Jugendorchester blickte Martina Dirr in Vertretung des Dirigenten Valentin Metzger ebenfalls auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurück. Höhepunkt war das Herbstkonzert, an dem gemeinsam mit dem großen Orchester musiziert wurde.
Karina Müller verlas stellvertretend den Bericht von Orchester-Dirigentin Andrea Gerblinger, die das sehr stabile musikalische Niveau und die stetige Weiterentwicklung des Orchesters Richtung Oberstufe lobte. Als besondere Highlights 2025 wurden die verschiedenen Konzerte, die Auftritte und Umzüge im Sommer sowie das Jubiläumsfest der Langweider Feuerwehr hervorgehoben, auf die man mit Stolz zurückblicken kann.
In Vertretung für Chorleiter Martin Seiler berichtete Julia Hanke vom ungebrochen großen Interesse am Pausenchor, der mit fast 50 Mitgliedern organisatorisch jedoch langsam an seine Grenzen stößt. Neu ist die chorinterne Band, die das musikalische Repertoire noch abwechslungsreicher macht. Der Jugend-Projektchor wurde erneut sehr gut angenommen und verknüpfte durch die Teilnahme mehrerer Orchester-Kinder die Sparten miteinander. Eva Kellermann als Leiterin des Kinderchors hob die schöne Gemeinschaft und die Freude der Kinder am Singen bekannter und neuer Lieder hervor. Höhepunkte waren für alle Chöre die gemeinsamen Konzerte im Sommer und an Weihnachten.
Nach den Berichten von Kassiererin Heike Spicker und Revisor Dominik Jahn wurde die Vorstandschaft entlastet.
Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Ehrung langjähriger Mitglieder für 25, 40 und 50 Jahre Vereinszugehörigkeit. Ein besonderer Moment war dabei die Ehrung für Ehrenmitglied Werner Ziegler, der vom Verein überrascht wurde.
Das Schlusswort hatte Günter Klein, der herzliche Grüße des Gemeinderats überbrachte und sich nicht nur für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde, sondern auch für das ehrenamtliche Engagement aller Beteiligten bedankte. Die verschiedenen Projekte zeigten, dass musikalische Tradition Zukunft habe und der Musikverein auch künftig als „klingende Visitenkarte" eine tragende Rolle in der Gemeinde spielen würde.
Zum Abschluss ließen die Teilnehmer den Abend bei einer kleinen Stärkung in geselliger Runde ausklingen.