Titel Logo
Der Gemeindeanzeiger - Gablingen Langweid
Ausgabe 17/2023
Gemeinde Gablingen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grünholderschützen wählen neues Führungsteam

vorne v.l.: Claus Sailer (Gerätewart), Erwin Baur (Vorstand), Alexander Breu (Gerätewart), Sandra Fabry (Jugendleiterin), hinten v.l.: Tobias Rager (1. Sportleiter), Margit Link (2. Vorstand), Marc Bolz (3. Sportleiter + Böller), Alexander Baur (Kasse), Jürgen Weislein (Jugendleiter), Reinhard Breu (Schriftführer), Tobias Schuster (2. Sporleiter)

Die anwesenden Jubilare

Ein schon fast normales Jahr lag hinter den Grünholderschützen aus Gablingen, als Erwin Baur die Mitglieder zur Jahreshauptversammlung begrüßte. So konnte er nach einem kurzen Gedenken an die verstorbenen Mitglieder auch über allerhand Aktivitäten im vergangenen Jahr berichten. Von Ostereierschießen, Königsfeier, diversen Festen und Umzügen bis zum Rundenwettkampfabschluß und Weihnachtsfeier reichten seine Ausführungen. Einen besonderen Dank richtete er an die Fahnenabordnung, die bei jedem Wetter den Verein bei diversen Festlichkeiten vertreten. Sportleiter Tobias Rager konnte über die unterschiedlichsten Erfolge berichten, Landkreismeisterschaft, Gaumeisterschaft, schwäbische Meisterschaft, die Gablinger waren so gut wie überall vertreten. Beim Rundenwettkampf nahmen diverse Mannschaften teil, wenn es dieses Jahr auch nicht für einen Meistertitel gereicht hat, sind aber auch keine Abstiege zu vermelden. Ähnlich auch die sportlichen Erfolge der Nachwuchsabteilung, hier war laut Jugendleiter Jürgen Weislein einiges geboten. Bei der Ehrung der Jahresmeister in den unterschiedlichen Klassen gab es kaum Überraschungen, Jürgen Weislein bekam den Pokal der "Meister aller Klassen" überreicht.

Kassierer Alexander Baur referierte wie immer unterhaltsam und unterstützt von einigen Flipcharts über den finanziellen Stand des Vereins. Auch der noch ausstehende Zuschuss der Regierung von Schwaben zum 2019 errichteten elektronischen Schießstand soll demnächst überwiesen werden. Die Revisoren Hans Peter Scherer und Karl-Heinz Bader bestätigten die einwandfreie Kassenführung, die Vorstandschaft wurde von der Versammlung einstimmig entlastet.

Erwin Baur und die zweite Vorständin ehrten die anwesenden Jubilare, bevor es an die Neuwahlen der Vorstandschaft ging. Bis auf Sebastian Meyer, den Erwin nach zehn Jahren als Gerätewart mit einem Krug aus der Vorstandschaft verabschiedete, traten alle anderen Mitglieder wieder an. Für den Posten des zweiten Gerätewarts konnte mit Alexander Breu erfolgreich ein Ersatz gefunden werden, er sorgt mit seinen erst 17 Jahren für eine deutliche Verjüngung der Vorstandschaft. Bürgermeisterin Karina Ruf und Gemeinderat Thomas Wittmann übernahmen den Wahlausschuss, alle Mitglieder wurden einstimmig gewählt.Bei den anschließenden Grußworten der Bürgermeisterin war dann auch die schon mehrfach angesprochene "Sperrung des Schützenheims wegen Wasserschadens" das Hauptthema. Karina gratulierte Vorstand Erwin Baur erst zur kürzlich erhaltenen Ehrennadel und erläuterte dann die derzeitige Sachlage bezüglich der Schänden an der Halle. Ein Rausriss des Estrichs oder sogar ein kurzfristiger Komplettabriss sind glücklicherweise vom Tisch, kurzfristig genügt eine Trocknung, die zeitnah angegangen wird. Der Schützenverein hat bei der Gemeinde einen hohen Stellenwert, die arbeitsintensiven Umbaumaßnahmen auf elektronische Stände werden gewürdigt. Die Bürgermeisterin sicherte dem Vorstand zu, dass er bei allen Planungen frühzeitig mit einbezogen wird.

Die Ehrungen der Jubilare: Erwin Baur und Margit Link überreichten: silberne Ehrennadel des Vereins für 25 Jahre Mitgliedschaft: Karl-Heinz Bader, Pius Kaiser goldene Ehrennadel des Vereins für 35 Jahre Mitgliedschaft: Karlheinz Mittring, Thomas Wittmann goldene Ehrennadel des BSSB für 40 Jahre Mitgliedschaft: Bernhard Jäger