Titel Logo
Der Gemeindeanzeiger - Gablingen Langweid
Ausgabe 19/2023
Gemeinde Gablingen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Muli bwanji, agogo?

Unterschrift: v. l. Patrick, Leiter des Agogo-Projekts; Precious, Student in der Benga Parish; Matthias; Agogo Madu; zwei Dorfälteste

Auf diese Frage in seiner Heimatsprache Chichewa (dt. „Wie geht es Dir, Opa?“) würde dieser alte Mann aus Malawi sehr wahrscheinlich mit „Schlecht!“ antworten. Zusätzlich zu seiner Lepraerkrankung an den Beinen hatte er nämlich bei dem Zyklon Freddy Mitte März seine ohnehin sehr einfache Behausung verloren, vor dessen Überresten er auf diesem Bild steht.

Matthias Scharpf aus der Pfarrei St. Martin arbeitet seit September 2022 im Rahmen eines Freiwilligen-Jahres bei Sternsinger e. V. in dem südostafrikanischen Land und hat den alten Mann bei seinen Versorgungsfahrten in die Dörfer rund um Benga/Malawi getroffen.

Das Agogo-Projekt, bei dem Matthias mitarbeitet, umfasst neben der Lebensmittelversorgung mittelloser alter Menschen ohne Familie auch den Bau von neuen Behausungen. Vor seiner Rückkehr im August 2023 will Matthias ein solches Häuschen für Agogo Madu finanzieren und hat sich um Unterstützung an die Familie und den Freundeskreis in Gablingen gewandt. Ein Betrag von 2000 Euro sollte aufgebracht werden.

Matthias` Mutter, Christine Scharpf, brachte die Bitte auch zum Frauenbund Gablingen, dessen Vorstand spontan 400 Euro zusagte. So kam die beachtliche Summe in kurzer Zeit zusammen, was große Freude in Benga auslöste. Ein herzliches Vergelt´s Gott von Matthias an den Frauenbund Gablingen für die großherzige Spende!

Christine Scharpf