Titel Logo
Der Gemeindeanzeiger - Gablingen Langweid
Ausgabe 19/2024
Gemeinde Gablingen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grünholder Jahreshauptversammlung gut besucht

Rund 50 Mitglieder konnte Vorstand Erwin Baur zu Jahreshauptversammlung des Schützenverein Grünholder Gablingen am 20. April begrüßen. Nach der Totenehrung, dieses Jahr für Pius Kaiser und Michael Grünwald, ging es sofort mit dem Bericht des Vorstands über das vergangene Jahr weiter. Erwin Baur ließ das Jahr Revue passieren. Angefangen mit dem einem Wasserschaden zum Opfer gefallenen Ostereierschießen, Teilnahme an diversen Veranstaltungen wie Maibaumfest, Johannifeuer, Landkreislauf bis zur Weihnachtsfeier, bei den Schützen war immer was geboten. Er bedankte sich bei allen Teilnehmern, besonders bei der Fahnenabordnung und der Vorstandschaft. Ein Ausblick auf das nächste Jahr mit ähnlichen Veranstaltungen folgte, bevor Baur das Wort an die Sportleiter weiter gab. Geprägt war das Sportjahr neben diversen Erfolgen besonders durch die gerade noch abgewendeten Abstiege der ersten Mannschaften, aber auch ein Aufstieg konnte gefeiert werden. Die zweiten Luftpistolenmannschaft schießt nächstes Jahr in der Gauliga. Tobias Schuster nahm dann zusammen mit Marc die Ehrung der Jahresmeister vor. "Meister aller Klassen" wurde wieder einmal Jürgen Weislein mit 387,8 Ringen, er darf den Wanderpokal damit behalten. Auf den nächsten Plätzen folgten Yasmin Reiner und Dieter Probst. Sandra Fabry schloss mit dem Bericht der Jungendabteilung an. Die erste Platz der Junioren im Rundenwettkampf kamen ebenso zur Sprache wie die Teilnahme bei den verschiedensten Wettbewerben. Neben den nüchternen Zahlen schafft es Alexander Baur auch immer wieder, den Kassenbericht mit Hilfe eines Flipcharts interessant zu gestalten. So erläuterte er diesmal plastisch die Einnahmen- und Ausgabenentwicklung der letzten Jahre.

Überraschung für Vorstand Erwin Baur.

Gewundert hat sich der Vorstand der Grünholderschützen schon, der Gauvorstand Gerhard Morasch saß bei der Jahreshauptversammlung überraschend unter den Gästen. Dieser überbrachte die Grußworte des Gaus, dann kam die Auflösung. In einer Laudatio überriss Gerhard ausführlich die sportlichen Erfolge von Erwin und seine Laufbahn als Funktionär. Sowohl im Verein als auch in der Gauvorstandschaft war und ist Erwin aktiv. Als Kassierer, Sportleiter und nunmehr über 25 Jahre als erster Vorstand bei den Grünholderschützen hat sich Erwin für das Schützenwesen verdient gemacht und speziell den Verein geprägt. Dafür bekam Erwin nun von Morasch das von Herzog Franz von Bayern gestiftete "Protektorabzeichen SKH Herzog Franz in Silber" des Bayerischen Sportschützenbundes überreicht.

Noch eine Ehrung konnte Gerhard Morasch vornehmen: Sandra Fabry bekam die Verdienstnadel des BSSB "für Treue Mitarbeit" überreicht, quasi die Einstiegsmedaille der Ehrenordnung.

Gerhard ehrte anschließend zusammen mit Erwin und der zweiten Vorständin Margit Link auch die langjährigen Mitglieder im Verein und BSSB:

Silberne Vereinsnadel für 25 Jahre Mitgliedschaft: Anton und Christl Rager sowie Claus Offinger

Goldene Vereinsnadel für 35 Jahre Mitgliedschaft: Reinhard Breu, Thomas Oblinger und Helmut Reif

Goldene Vereinsnadel mit Kranz und Ehrennadel des BSSB für 50 jährige Mitgliedschaft: Claudia und Elisabeth Baur, Erna Buck, Willi Goth, Hannelore Saule und Hans Oblinger