Bei der Kundgebung der Gewerkschaften zum Tag der Arbeit, am 1. Mai in Augsburg war der SPD Ortsverein Gablingen natürlich vertreten, dies neben viel Politprominenz aus den Parteien der Kreis-, Bezirks-, Stadt- und Gemeinderäten in und um Augsburg, dem Landtag und dem Bundestag. Mit viel Applaus wurde u.a. die Forderung nach dem Tariftreuegesetz unterstützt.
Bei der Radltour am 04.05.2024 - bei besten Radlwetter - machte sich eine Gruppe Interessierte auf in Richtung Horgau, dort findet man in einem Waldstück 1 km vor Horgau Bahnhof die „Blechschmiede“.
Am Ende des Weltkrieges in 1944 bis 1945 wurde in dem Hochwald eine Produktionsstätte für Flugzeugteile errichtet, in der Bevölkerung erinnert man sich kaum noch an „die Blechschmiede“. Mit dem Einsatz von Zwangsarbeitern und Häftlinge des KZ Dachau und deren Außenlager wurden die Fertigungshallen und Unterkünfte errichtet, die Häftlinge als Arbeiter in der Produktion bis Kriegsende eingesetzt.
Auch wenn man jetzt „nur noch“ einige Fundamente in dem Hochwald auffindet – durch die angebrachten Markierungen und vorhandenen „Erklär“-Tafeln wird das Geschehene greifbar. Es wurde den Teilnehmenden deutlich, dass unsere Generation zwar nicht für das Geschehene verantwortlich ist, wir aber verantwortlich sind, die Erinnerung an das Geschehene hochzuhalten, denn „nie wieder ist jetzt“.
Am 17.05.2024 findet im Da-Michele ab 19:30 Uhr die Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereins Gablingen statt.
Es sind alle Mitglieder und Interessierte herzlich eingeladen.
Neben Neuwahlen erfolgt die Ehrung langjähriger Mitglieder, Berichte aus den vergangenen Jahren und ein sicher reger Austausch über aktuelle kommunalpolitische Themen.