Titel Logo
Der Gemeindeanzeiger - Gablingen Langweid
Ausgabe 19/2026
Gemeinde Gablingen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Feuerwehr Gablingen

 

 

Alle drei bis vier Jahre geht es am ersten Mai in der Dorfmitte von Gablingen besonders aufregend zu, denn der neue Maibaum wird aufgestellt. Ein Highlight in der Gemeinde, das zur großen Freude der Ortsvereine, die das Fest gemeinsam organisieren, auch bei zahlreichen Gablinger Bürgerinnen und Bürger Neugierde weckt. Gegen 10 Uhr wurde der prächtige Maibaum mit Unimog und begleitet von einer Pferdekutsche von seinem gut bewachten Aufbewahrungsort zum Dorfplatz gebracht, wo der Musikverein Gablingen bereits Spalier stand, um den Zug stimmungsvoll einzuspielen.

An der Dorfmitte angekommen befestigten zahlreiche Helferinnen und Helfer die neu restaurierten Maibaumschilder am Baum. Ein besonderes Schild der Feuerwehr Gablingen darf den Maibaum in unserem Festjahr zieren: unser Festlogo in Form eines metallenen Wappenschildes hängt nun am Gablinger Maibaum und erinnert damit an das anstehende 150-jährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Gablingen, das bereits in fünf Wochen vom 11. bis 14. Juni mit großem Festzelt am Schlauenweg gefeiert wird. Ein besonderer Dank gilt Michael Reiner und Christian Schaller, die das neue Maibaumschild organisiert und detailgetreu angefertigt haben.

Anschließend wurde der Maibaum mithilfe eines Krans in die richtige Position gehoben und sicher sowie standfest für die kommenden Jahre befestigt. Nach der Segnung durch Diakon Helmut Scharpf zeigten die Mitglieder des Trachtenvereins Gablingen ihre Tänze unter dem Maibaum. Für die musikalische Unterhaltung sorgte der MVG auch mit seiner Jugendgruppe über den Tag hinweg. Vor und nach dem Aufstellen des Maibaums ertönten die Salutschüsse der Grünholder Böllerschützen. Während der AMC Gablingen die Getränke ausgab, kümmerte sich die Feuerwehr neben der Absicherung des Veranstaltungsortes mit dem Weißwurstfrühstück um das leibliche Wohl. Bis in den Nachmittag hinein feierten zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus Gablingen und Umgebung diese schöne Tradition und genossen einen rundum gelungenen Tag.