Titel Logo
Der Gemeindeanzeiger - Gablingen Langweid
Ausgabe 21/2025
Gemeinde Gablingen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bayern Fanclub Red-White Glammhogga Gablingen

Fanclub-Mitglieder auf Meisterkurs

Wenn die Sonnenstrahlen die ersten Frühlingsboten hervorlocken, zieht es die Menschen wieder ins Freie. Gärten und Terrassen werden dann zum Erholungs- und Entspannungsgebiet, an dem man den Alltag hinter sich lassen kann, traditionelle Volksfeste laden ebenso wieder dazu ein. Der FC Bayern verfolgte das große Ziel, die Meisterschale nach einem Jahr Abwesenheit wieder nach München zurückzuholen.

Ein willkommener Anlass für eine Isarfloßfahrt des Bayern-Fanclubs „Red-White Glammhogga“ aus Gablingen. Treffpunkt war am 3. Mai um 5.30 Uhr in Gablingen, wo die 61 Teilnehmer in den Bus bestiegen. Gestärkt nach einer kräftigen Leberkäs-Brotzeit an der Ablegestelle in Wolfratshausen hieß es „Leinen los“ für die in den Farben ihres Lieblingsvereins gekleidete Gruppe. Davor wurden vom Fanclub eigens für diese Fahrt angefertigte Bierkrüge an alle verteilt. Nachdem das erste Fass Bier angezapft war, legte das Floß mit den Klängen der „Hammerschmiedler Tritracht“ – einem Oberkrainer-Quintett - vom Ufer ab. Zur „rot-weißen Floßfahrt“ ertönte auch sofort lautstark der Schlachtruf der Bayern-Fans: „Deutscher Meister wird nur der FCB“. Die Grundlage für das in Strömen fließende bayerische Bier legte Präse Manuel Tausend immer wieder mit einer deftigen Brotzeit zwischendurch, die vom Schlachtruf „der Roten“ von Wolfratshausen in Richtung München in der einzigartig schönen Landschaft des Isartals unterbrochen wurde. Mittag wurde im Gasthaus zur Mühle eingekehrt. Es folgten 3 Abfahrten durch große Schleußen, die erste im Mühltal, die auch die längste Flussrutsche Europas mit 360 m ist. In brausender Schussfahrt und tosendem Beifall der Bayern-Fans wurden 18 m Höhenunterschied überwunden. In München angekommen, hatten alle Teilnehmer wieder festen Boden unter den Füßen, doch alle werden sich gerne an diese abenteuerliche Floßfahrt zurückerinnern.

Der 34. Titel konnte jedoch erst tags darauf als sogenannte „Sofa-Meisterschaft“ gefeiert werden. Der entthronte Meister Leverkusen lieferte ein schwaches Spiel. Die große Bayern-Party jedoch war für den folgenden Samstag beim Heimspiel gegen Gladbach mit der Überreichung der Meisterschale geplant, im Mittelpunkt aber sollte nur einer stehen: Thomas Müller bestreitet sein 750. Pflichtspiel für die Bayern – und nimmt in seinem letzten Heimspiel in der Allianz Arena die 13. Meister-Schale entgegen. Es war eine der längsten und emotionalsten Bayern-Partys in der 125-jährigen Geschichte des Klubs. Die Südkurve hatte eine große Choreo mit seinem Konterfei vorbereitet mit den Worten: „Seit 25 Jahren alles für unsere Farben – Thomas Müller“. Es war ein großer, würdiger Abschied der Club-Legende. Gänsehaut-Moment bei der Auswechslung. Die Fans erhoben sich, feiern ihn mit lautstarken Sprechchören, während seine Mitspieler ein Spalier bilden. Nach Abpfiff spricht Müller vom Capo-Podest in der Südkurve selbst zu den Fans. Weil eine Beerdigung auch nichts anderes als ein Abschied ist, hatte der dazu auch noch einen Witz als Zugabe. Die obligatorische Weißbierdusche nach dem Spiel folgte nach der Übergabe der Schale zur 34. Meisterschaft. Nach der Club-WM endet für unseren Rekordspieler ein großes Kapitel. Und einer weiss jetzt auch, wie sich Titel anfühlen: Harry Kane! Glücklich posierte er mit der Schale für die Fotografen. Einen Tag nach den Männern bekamen dann nach dem letzten Saisonspiel auch die Bayern-Frauen die Schale für den Meistertitel überreicht. Ein mehr als spannender Sommer steht für den FC Bayern und seine Fans bevor.