Titel Logo
Der Gemeindeanzeiger - Gablingen Langweid
Ausgabe 28/2023
Gemeinde Langweid
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bericht zur Jahreshauptversammlung

Gert Jungbauer wurde für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt

Am 30.06.2023 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Schützenvereins Tannengrün Langweid statt. Vorstand Wolfgang Dirr konnte im Schützenheim zahlreich erschienene Mitglieder und Ehrengäste begrüßen, insbesondere Herrn 3. Bgm. Günther Klein, der Grußworte der Gemeinde überbrachte, und Ehrenmitglied Walter Dirr sen.

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder gab Wolfgang Dirr in seinem Bericht einen Abriss des vergangenen Jahres. Nach den Corona-Einschränkungen kehrte langsam Normalität zurück. Der Schützenverein beteiligte sich wieder mit Fahnenabordnungen an innerörtlichen Veranstaltungen wie dem Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt und anschließener Vatertagsfeier des Musikvereins, an der Fronleichnamsprozession in Achsheim, der Verabschiedung von Herrn Pfarrer Huber, der Amtseinführung von Herrn Pfarrer Pater Peter Kuzma oder der Gedenkfeier zum Totensonntag am Kriegerdenkmal. Höhepunkte waren die Teilnahme am Schützenumzug zum 100-jährigen Vereinsjubiläum des Schützenvereins Thierhaupten und für die Böllerschützen die Teilnahme am 14. Schwäbischen Böllertreffen in Harburg und am 7. Bayerisch-Schwäbischen Böllerschützentreffen in Thierhaupten. Die Weihnachtsfeier am 18.12.2022 im Schützenheim stellte den festlichen Ausklang des Schützenjahres dar.

Sportlich ist die Luftpistolenmannschaft des Verein erfolgreich. Die Mannschaft stieg von der Gauliga in die Gauoberliga im Schützengau Augsburg auf und erzielte in der höheren Klasse einen respektablen 4. Platz. Bester Einzelschütze war Martin Zärle mit einem Durchschnitt von 359,50 Ringen und damit Platz 5 in der Gau-Einzelwertung dicht gefolgt von Ralf Meier mit 359,44 Ringen und Platz 6 der Einzelwertung.

Kassierer Florian Haringer gab seinen Kassenbericht ab. Die Finanzen sind stabil bei leicht rückläufigem Kassenbestand, da durch verstorbene und ausgetretene Mitglieder die Beitragseinnahmen sinken, die Fixkosten aber gleich bleiben. Leider gab es keine Neueintritte.

Revisor Markus Kopold bestätige eine einwandfreie Kassenführung und empfahl die Entlastung der Vorstandschaft. Diese erfolgte einstimmig.

Zusammen mit 3. Bgm. Günther Klein nahm Wolfgang Dirr anschließend die Ehrungen langjähriger Mitglieder vor.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft: Christian Gosch

Für 40 Jahre Mitgliedschaft: Stephan Kramer, Markus Kopold, Wolfgang Leix, Heinz Böckhorst

Für 50 Jahre Mitgliedschaft: Hubert Thoma, Dr. Lorenz Dirr, Karl Wagner

Für 60 Jahre Mitgliedschaft: Gert Jungbauer

Anita Wollmann, Martin Zärle und Florian Haringer wurden für besondere Verdienste mit Ehrennadeln des Bezirks Schwaben und des BSSB ausgezeichnet.

Bei einer Brotzeit mit warmen Leberkäse und vom 2. Vorstand Martin Zärle gemachten Kartoffelsalat und Erinnerungen an alte Zeiten klang der Abend gemütlich aus.