Titel Logo
Der Gemeindeanzeiger - Gablingen Langweid
Ausgabe 28/2024
Gemeinde Langweid
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Langweider Jugendfeuerwehr zieht Bilanz

Das Leitungsteam der Langweider Jugendfeuerwehr (v. l. n. r.): Jugendwart Markus Urbanski, Jugendsprecherin Sonja Kopold, Kassenprüferin Petra Skukan, Kassenprüfer Stefan Kopold, Kassenwart Leonard Gampf, Jugendsprecher Sebastian Meitinger, Jugendwartin Sabrina Dehm und Jugendwart Dominik Greppmeier

Alljährlich trifft sich die Langweider Jugendfeuerwehr zur Versammlung, um einen Blick auf die Aktivitäten des vergangenen und des laufenden Übungsjahres zu werfen. Zum Stichtag 31. Dezember 2023 bestand die Jugendfeuerwehr aus insgesamt 44 Mitgliedern, davon 12 Feuerwehranwärterinnen und 32 Feuerwehranwärter. Neben den drei Jugendwarten bedankte sich auch Kommandant Christian Steiner bei den Jugendlichen für den Übungsfleiß und hob vor allem die Einsatzbereitschaft der älteren Jugendgruppe bei den Unwettereinsätzen Anfang Juni in Achsheim hervor.

Umfangreiche Aktivitäten im vergangenen Übungsjahr 2023 dokumentierten die Jugendsprecher Katharina Kopold und Stefan Kopold: Die gesamte Jugendfeuerwehr konnte an der Gemeinschaftsübung auf einem landwirtschaftlichen Anwesen mit der aktiven Wehr teilnehmen. Die Jugend 1 führte im letzten Jahr ihre Modulare Truppausbildung fort, sodass zu Beginn des Jahres 2024 die Abnahme stattfinden konnte. Auch die überörtliche Funkübung und weitere Übungen im Bereich technische Hilfeleistung sowie dem korrekten Verhalten bei Einsätzen und in der Öffentlichkeit vervollständigten den Übungskalender. Der jüngere Teil der Jugendfeuerwehr, die Jugendgruppe 2, begann das Jahr 2023 mit der Vorbereitung der des Abzeichens „Jugendflamme 1“ und konnte diese anschließend im Juni erfolgreich ablegen. Übungen wie das Aufbauen einer Saugleitung, die Inbetriebnahme eines Hydranten oder das Aufstellen eines Lichtmasts standen auf dem Plan. Das Übungsjahr endete für die Jugendgruppe 2 traditionell mit der Abnahme des schriftlichen Wissenstest. Highlights beider Jugendgruppen stellte die Besichtigung der Augsburger Berufsfeuerwehr sowie der Ausflug in den Europapark Rust dar.

Wie jedes Jahr waren auch diesmal die Leitungsfunktionen innerhalb der Jugendfeuerwehr neu zu besetzen. Als neue Jugendsprecher wurden Sonja Kopold und Sebastian Meitinger gewählt. Das Amt des Kassenwarts übernimmt Leonard Gampf, Petra Skukan und Stefan Kopold fungieren als Kassenprüfer.

Abschließend verabschiedeten die Jugendlichen Simon Strempfl, der sechs Jahre lang als Jugendwart tätig war und bereits seit Anfang 2023 zum stellvertretenden Kommandanten gewählt wurde, mit einem Präsent. „Vielen Dank für Deinen Einsatz, Dein Engagement sowie Deine Geduld als Jugendwart“, hob Jugendsprecherin Katharina Kopold hervor.