Das Siegerteam "Haubentaucher"
Endlich wieder Volleyball zu Beginn des Jahres. Das war das Motto der 15 Teams des diesjährigen Gauditurniers der Volleyballer/-innen des FC Langweid. Auch dieses Jahr konnte das Traditionsturnier am vergangen Sonntag, den 07.01., wieder stattfinden. Hierbei spielten diverse, weitestgehend Langweider, Vereine und Gruppen auf drei Feldern Volleyball und kämpfen um den Turniersieg.
Zunächst traten die insgesamt 15 Mannschaften in der Vorrunde in drei Fünfergruppen gegeneinander an. Hierbei galt das Prinzip jeder gegen jeden, sodass die Teams in jeweils vier Spielen ihr Können unter Beweis stellen konnten. Die zahlreichen Zuschauer/-innen auf den Tribünen sorgten für gute Stimmung und eine tolle Atmosphäre. Wer gerade Spielpause hatte konnte sich in der Küche mit Kaffee und Kuchen oder leckerem Essen und kalten Getränken stärken und den Spielen der Konkurrenz bewohnen. Leider hat sich ein Spieler beim TTC Langweid im ersten Spiel verletzt und die Mannschaft musste in den folgenden zwei Spielen mit Ersatzspielern begehen, diese wurden von den Langweider Volleyballern gestellt. In der Hauptrunde konnten sie dann wieder mit eigenen Spielern aufspielen und haben sich gut geschlagen.
Nach der Vorrunde wurden die Karten dann neu gemischt und neue Gruppen eingeteilt. Die fünf besten Teams spielten in ihrer Gruppe um Platz 1, die nächstbesten fünf um Platz 6 und die übrigen fünf Mannschaften fochten um den 11. Platz. Somit hatte jedes Team noch einmal vier Spiele in denen es nun um die Endplatzierung ging. Alle Mannschaften gaben nochmal alles und versuchten möglichst viele Punkte zu sammeln.
Nach dem letzten Spiel standen dann die Platzierungen fest und die Spielerinnen und Spieler warteten gespannt auf die Siegerehrung. Unser Bürgermeister Jürgen Gilg überreichte den Teams zusammen mit Abteilungsleiter Andreas Buchart die Urkunden und verteilte seine Glückwünsche. Das Schlusslicht, die Net Ninjas, freuten sich über die traditionelle „Rote Laterne“.
Den souveränen Turniersieg nach 8:0 Siegen erlangte das Team „Haubentaucher“, die heuer das zweite Mal dabei waren.
Sie konnten den Gewinn des Wanderpokals mit einer Flasche Sekt begießen.
Auch nach der Siegerehrung blieben noch einige Teams um zusammen einen geselligen Abend zu verbringen.
Die Platzierungen lauteten wie folgt:
Die Abteilung Volleyball freute sich sehr, dass auch dieses Jahr wieder so viele Mannschaften und Zuschauer/-innen bei diesem Turnier dabei waren. Es war wiedermal ein Turnier mit tollen Spielen und jeder Menge Spaß am Sport und an der Gemeinschaft.
Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr und wünschen bis dahin allen eine gesegnetes und vor allem gesundes Neues!