Titel Logo
Der Gemeindeanzeiger - Gablingen Langweid
Ausgabe 30/2023
Gemeinde Gablingen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

1. Elektrotechnik Florian Geiger Jugend-Cup beim SV Gablingen

Seit mehreren Jahren fand wieder ein Jugend-Sommerturnier des SV Gablingen auf dem vereinseigenen Sportgelände statt.

Mit insgesamt 31 Mannschaften von Affing bis Westendorf konnten wir von 9.00 Uhr bis 19.00 Uhr von der G-Jugend bis zur E-Jugend fünf Turniere durchführen.

Auch das Wetter spielte mit, wenngleich es bei Temperaturen nahe der 35 Grad Marke und zeitweise auch darüber eine echte Herausforderung war, das Jugendturnier im geplanten Umfang durchzuführen.

Bei noch einigermaßen erträglichen Temperaturen fiel der Startschuss mit dem Turnier der G-Jugend. Gespielt wurde auf zwei Plätzen parallel und es gab recht temporeiche Partien im für unsere Mannschaft recht ungewohnten 6+1 Modus.

Am Ende erwies sich unser Team nach Gruppen und Finalphase jedoch als fairer Veranstalter und übernahm leider den letzten Tabellenplatz. In einem packenden Finale setzte sich die DJK Göggingen gegen SV Cosmos Aystetten durch und wurde verdienter Turniersieger.

Gegen Mittag machten sich dann die Teams der F2 und der F1 für das anstehende Turnier bereit, das zeitgleich auf vier Kleinspielfeldern stattfand.

Trotz kurzfristiger Absage eines Teams bei der F1 wurde in der Finalrunde der Sieg des Turniers – und das war sich auch dem Wetter geschuldet – an den TSV Bobingen abgegeben. Ein prima 2. Platz allerdings krönte dennoch das Saison-Finale unseres Teams.

Bei der F2 fuhr unsere Mannschaft souverän den Turniersieg ein, was einer prima Saison am Ende noch das wohlbekannte Krönchen aufsetzte.

Mittlerweile war es an diesem Samstag ab 16.00 Uhr mit über 35 Grad im Schatten den Kindern der E-Jugend-Mannschaften nicht mehr zuzumuten, dass sie sich drei Stunden der sengenden Hitze aussetzten und so wurde kurzerhand die als Hin- und Rückrunde geplante Veranstaltung zunächst in einer Abstimmung unter allen teilnehmenden Mannschaften auf eine einfache Hinrunde gekürzt um den Jungs und Mädchen entsprechende Spielpausen zu ermöglichen.

Dennoch konnten unsere beiden E-Jugend-Mannschaften nicht an die erfolgreiche Spielzeit des Liga-Betriebes anknüpfen und mussten sich bei der E1 mit dem dritten und bei der E2 mit dem 5. Tabellenplatz zufriedengeben.

Nichtsdestotrotz dürfen wir als Resümee des langen Turniertages festhalten, dass sich die Mühe in jedem Fall gelohnt hat – allein schon, wenn man in die glücklichen Augen der teilnehmenden Kinder sah, von denen jedes einzelne am Ende mit einem von der Firma Elektrotechnik Florian Geiger gesponserten Pokal und „Siegerle“ prämiert stolz nach Hause gehen konnte.

Nicht nur an diesem Tag, sondern auch bereits weit im Vorfeld des Turniers hat sich gezeigt, was man mit Engagement und Einsatz auf die Beine stellen kann. So war am Ende unser Jugendleiter Robert Eichler derjenige, der eine durchwegs positive Bilanz der Veranstaltung ziehen konnte und befragt nach dem Fazit des Turniers bereits wieder ein Jahr weiter in den Juli 2024 blickte und wir dürfen gespannt sein, wie die Planung dann im nächsten Jahr aussehen wird.

Auch einen herzlichen Dank an die Schiedsrichter, die gut und souverän ihre Partien leiteten; die Helfer vom Auf- und Abbau, der tadellos funktionierte; dem Team Steak, Würstel und Pommes, die ab 10.30 Uhr begonnen haben den Grill anzuheizen; den Helfern von der Essens- und Getränkeausgabe und allen anderen, die zu dem Tag beigetragen haben. Danke hierfür, so wird Vereinsarbeit zum Vergnügen.

Es war ein gelungener Abschluss einer tollen Saison und einer wirklich fabelhaften Jugendarbeit des SV Gablingen.