Titel Logo
Der Gemeindeanzeiger - Gablingen Langweid
Ausgabe 30/2025
Gemeinde Langweid
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Langweider Jugendfeuerwehr legt Jugendleistungsprüfung ab

Rund 180 Feuerwehranwärterinnen und -anwärter aus dem gesamten Augsburger Land versammelten sich am vergangenen Wochenende auf dem Sportplatz in Gablingen, um sich unter anderem bei der Jugendleistungsprüfung zu beweisen. Auch 19 Jugendliche der Freiwilligen Feuerwehr Langweid waren vor Ort und demonstrierten während ihres ersten großen Leistungstests, dass sie die Grundfertigkeiten des Feuerwehrdienstes sicher beherrschen.

Der Zweck dieser Prüfung ist der Nachweis von Grundkenntnissen, die Gerätekunde und Wissen über die einschlägigen Unfallverhütungsvorschriften und kann von allen Feuerwehranwärtern vom vollendeten 14. bis zum 18. Lebensjahr abgelegt werden. Sie wird nur in einer Stufe absolviert und besteht aus fünf Einzel- und fünf Truppaufgaben sowie der schriftlichen Beantwortung von Testfragen. So mussten von den Teilnehmern in kurzen Zeitvorgaben unter anderem ein Mastwurf oder ein Rettungsknoten angelegt, ein C-Schlauch ausgerollt oder ein Zielwurf mit der Feuerwehrleine bewerkstelligt werden. Auch Truppübungen wie beispielsweise das Zusammenkuppeln einer 90 Meter langen Schlauchleitung und das Zielspritzen mit der Kübelspritze standen auf dem Prüfungsprogramm. Bei Auswertung des Theorietests, bei dem es zehn Fragen zu beantworten gab, zeigte sich ebenfalls der gute Ausbildungsstand der Mädchen und Jungen.

Dank der soliden Übungsvorbereitungen in den vergangenen Wochen durch die Jugendwarte Markus Hochhuber, Carina Kopold und Markus Urbanski verlief die Prüfung reibungslos und mit vollem Erfolg.

Die Schiedsrichter des Kreisfeuerwehrverbandes sowie Landrat Martin Sailer waren begeistert von der Leistung, gratulierten den Jugendlichen zum Bestehen und übergaben die Jugendleistungsspangen.