Titel Logo
Der Gemeindeanzeiger - Gablingen Langweid
Ausgabe 34/2022
Gemeinde Gablingen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Unsere Dorfladen Radtour

Beim Besuch im Dorfladen Biberbach ist unser erster Eindruck – Kaffee und Laden sind Samstagvormittag sehr gut besucht.

Bei unserer Rundtour durch den Laden, die große positive Überraschung – es gibt wirklich alles.

Eine DHL Station, Lottoshop, Reinigungsannahme, ein sehr großes Frischeregal, Drogerie- und Schreibwaren, Obst- und Gemüse, Fleisch, Wurst und Käse und selbstverständlich Konserven, Getreideprodukte und auch Bioprodukte alles was ein Haushalt benötigt. Sämtliche Artikel als günstiges Produkt oder Markenartikel, wenn möglich auch als regionales Produkt.

Außerdem einen Bankautomat, eine Bäckerei mit Bistro. Von Montag bis Freitag wird ein Mittagstisch angeboten.

Ergebnis des Preisvergleichs: der Dorfladen Biberbach kann durchaus mit einem Supermarkt konkurrieren.

Im Gespräch mit Geschäftsführerin Glink, „Der Dorfladen Biberbach wurde 2003 mit einer Größe von 80 qm gegründet, seit Dezember 2021 sind wir in neuen Räumlichkeiten“. Mit rund 130 qm Gewerbefläche ist der Dorfladen im Mehrzweckgebäude, welches im Eigentum der Gemeinde Biberbach steht, eingezogen. Bäckerei und Kaffee wurden im Februar 2022 in Betrieb genommen, ein Geldautomat steht seit Juli 2022 bereit.

Das Gebäude wird außerdem an einen Pflegedienst, mit Tagespflege und einen Lohnsteuerhilfeverein vermietet. Mit 21 Angestellten in verschiedenen Arbeitszeitmodellen, kann sich die Dorfladen GmbH auch als interessanter Arbeitgeber sehen lassen.

Geschäftsführerin Glink: „Es braucht schon viel Energie und ist auch nicht allein zu schaffen. Einen Dorfladen zu stemmen, dazu braucht es ein Team.“ Nächstes Jahr geht Glink in den Ruhestand und ihr Ziel ist, „den neuen Dorfladen mit schwarzen Zahlen zu übergeben“. „Ein schönes Lebenswerk, da können Sie stolz sein, wir sind sehr beeindruckt“, so Silke Haarmann, Vorsitzende der SPD Gablingen.

Weiter zum Dorfladen Lützelburg, nach Sortimentserkundung und Preisvergleich, erwartete uns Bernhard Christi zu einem sehr interessanten Gespräch. „Uns wurde geraten, unbedingt einen Vollsortimenter zu führen. Nicht mobile Lützelburger sind uns hierfür sehr dankbar.“

Ebenso wie in Biberbach waren wir erstaunt vom Betrieb, der am Samstag Mittag herrscht.

„Die Schließung des Supermarktes in Gablingen spüren wir schon am Umsatz, dieser ist gestiegen“ so Christi. Neben den 12 Angestellten in verschiedenen Zeitmodellen gibt es sehr viele Ehrenamtliche, die sich verdient machen: So werden sonntags die Backwaren verkauft oder auch die Warenlieferung eingeräumt. „Es braucht schon viel Energie und ein gutes Team, um den Laden am Laufen zu halten.“

Das Dorfladen Lützelburg Team ist sehr kreativ: Neu im Angebot ist der Mittagstisch und Frühstück – beides wird sehr gut angenommen.

Gemeinderat Helmut Grieshaber stellt die Frage „Würden die Frischeprodukte, also Gebäck, Fleisch, Wurst, Käse, Obst und Gemüse reichen, um den notwendigen Umsatz zu erwirtschaften?“ Bernhard Christi bestätigt dies, aber „allein die nichtmobilen Einwohner brauchen eine Möglichkeit, sich komplett zu versorgen. Dies erfordert das Angebot eines Vollsortiments.“

Die Dorfladen UG hat damit ein Stück Verantwortung für die Bürger übernommen, so das Resümee von Silke Haarmann.

Die Radler der SPD Gablingen bedankten sich bei Bernhard Christi für das offene Gespräch: „Wir sind begeistert von so viel Einsatz für die Allgemeinheit und das Gemeinwohl der Bürger“.

Christine Grieshaber

Schriftführerin

SPD Gablingen