Titel Logo
Der Gemeindeanzeiger - Gablingen Langweid
Ausgabe 34/2022
Gemeinde Gablingen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadtbauspiel Gablingen 2022

Foto: Christian Hümpfner

Nach zweijähriger Corona Pause konnte in diesem Jahr endlich wieder im Rahmen des Ferienprogramms ein Stadtbauspiel in altbewährter Form stattfinden. Von Montag, den 8. bis Mittwoch, den 10. August hämmerten, sägten und bastelten 48 Kinder insgesamt sieben Bauwerke aus Paletten und Brettern auf dem Pausenhof der Grundschule Gablingen zusammen. In den drei Tagen entstand unter anderem ein Blumenladen mit Bar, ein Pferdestall inklusive Holzpferd, eine Bruchbude, ein Kiosk mit Sonnendeck, eine Rettungswache und auch ein kleines Nagelstudio. Bei den Bauarbeiten wurden die Kinder von erwachsenen Helferinnen und Helfern, die nicht nur den ein oder anderen fachkundigen Tipp gaben, sondern auch bei Unstimmigkeiten schlichtend eingriffen und für ein harmonischen Miteinander sorgten, unterstützt. Für das leibliche Wohl sorgte das Küchenteam. So erhielten die Kinder zwischendurch nicht nur Obst, Gemüse und kleine Snacks, sondern mittags gab es leckeres Essen von der Gablinger Putenfarm. Am Mittwoch wurden zum Abschluss die Eltern zu einer Stadtbesichtigung eingeladen. Voller Stolz zeigten die Kinder ihre Meisterwerke und alle waren sichtlich erstaunt, wie viel die Kinder in den drei abwechslungsreichen Tagen geleistet haben. Zur Überraschung kam am Ende der Abschlussfeier der Eis- mann vorbei und jedes Kind erhielt als Belohnung ein Eis.

Bedanken wollen wir uns beim Augsburger Holzhaus, HTK Krainik Haustechnik, Andreas Stahl Elektrotechnik und Familie Ackermann für die Palettenspenden! Zudem bei der Gablinger Putenfarm, Reinhard Herreiner für die günstige Beschaffung der Nägel und der Firma Finkel GmbH für die kostenlose Entsorgung der Paletten!

Ein besonderes Dankeschön gilt allen Helferinnen und Helfern, sowie dem Küchenteam, ohne deren Unterstützung dieses großartige Projekt nicht möglich wäre!

Pia Liebert und Christian Hümpfner