Die Geehrten von links. Karl-Anton Litzl, Kreisgeschäftsführer Herr Hoffmann, Erich Wiedemann, OV Stranzinger, Gisela Stranzinger, 3. Bgm. Klein, Inge Bock und Josef Zimmermann
Im voll besetzten Saal der Schlemmerhütte fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des OV Langweid statt. Vor Beginn der Versammlung wurden die Mitglieder mit Kaffee und Kuchen verwöhnt.
Mit der Begrüßung der Anwesenden eröffnete OV Stranzinger dann die Versammlung.
Er freute sich über den zahlreichen Besuch und konnte besonders den VdK-Kreisgeschäftsführer Herrn Hoffmann und 3. Bgm. Günter Klein willkommen heißen.
Auch das Geburtstagskind des Tages, Herrn Zimmermann, der seine private Geburtstagsfeier um einen Tag verschob um seine anstehende Ehrung für 20 Jahre Mitgliedschaft in Empfang zu nehmen, wurde mit einem freundlichen Applaus herzlich begrüßt und mit einem Präsent geehrt.
Zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder legte man eine Schweigeminute ein.
Anschließend gab es den Rechenschaftsbericht des Ortsvorsitzenden für den Zeitraum vom 20. Oktober 2021 bis heute. Wegen Corona konnten erst ab der 2. Jahreshälfte 2022 wieder Veranstaltungen durchgeführt werden.
Wir konnten die geplanten Kaffeestammtische, den gut besuchten Ausflug zum Kloster Wessobrunn sowie die Weihnachtsfeier in der Schlemmerhütte durchgeführt werden.
Bei der VS-Sitzung im März 2023 wurde das Jahresprogramm 2023 erstellt.
Der Osterstammtisch, der Ausflug nach Ursberg und die heutige JHV beenden das 1. Halbjahr.
Am 26. September wird mit einem Kaffeestammtisch an 75 Jahre VdK-Langweid erinnert. Der Ausflug ins Steiff-Museum nach Giengen und die Weihnachtsfeier im Lechauenhof runden das Jahr ab.
Für eine Einladung von MdL Güller in den Bayer. Landtag konnten kurzfristig 22 Mitglieder gemeldet werden.
Zum Schluß gab es einen kurzen Rückblick auf den VdK-Verbandstag, wobei der Höhepunkt die Wahl von Verena Bentele zur Landesvorsitzenden war. Mit einer tollen Antrittsrede begeisterte sie die Delegierten.
Kleiner Wermutstropfen, die Mitgliedsbeiträge wurde um einen Euro pro Monat erhöht.
Kassierer Peter Kuhn gab einen detaillierten Bericht über die aktuelle Kassenlage ab. Die Einnahmen resultieren aus dem Anteil der Mitgliedsbeiträge, den Zinsen für die Anleihen und Spenden.
Er dankte den Mitgliedern für ihre Spenden bei den Ausflügen und Kaffeestammtischen. Ein besonderer Dank geht an REWE Chef Herrn Gallauch, der uns bei unseren Ausflügen die Frühstückssemmeln spendet.
3. Bgm. Klein überbrachte die Grüße der Gemeinde. Er hob besonders die Arbeit der Ehrenamtlichen hervor und dankte der Vorstandschaft für die selbstlose Arbeit zum Wohle der Gemeinschaft.
Kreisgeschäftsführer H. Hoffmann überbrachte die Grüße der Kreisvorstandschaft, besonders der verhinderten KV Frau Gokosch. Herr Hoffman berichtete von den Änderungen, auch im personellen Bereich in der Geschäftsstelle. Weiter steht in naher Zukunft der Umzug in die neue Geschäftsstelle an, die dann für die Mitglieder besser erreichbar ist.
Durch den Ortsvorsitzenden, den Kreisgeschäftsführer H. Hoffman und 3. Bgm. Klein wurden folgende Mitglieder mit Urkunde und Anstecknadel geehrt:
Für 20 Jahre: Gisela Stranzinger, Josef Zimmermann, Karl-Anton Litzl und Erich Wiedemann.
Für 25 Jahre: Inge Bock
Stranzinger dankte den Geehrten für die langjährige Treue zum Verband.
Zum Abschluss dankte OV Stranzinger für den zahlreichen Besuch, wünschte eine gute Zeit bis zum nächsten Treffen und schloss die Veranstaltung
Text: Manfred Stranzinger, Bild Peter Kuhn