Titel Logo
Der Gemeindeanzeiger - Gablingen Langweid
Ausgabe 34/2024
Gemeinde Gablingen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachrichten aus dem Rathaus

Viele Kinder freuten sich schon vor den Sommerferien auf das Stadtbauspiel 2024, so dass innerhalb weniger Tage alle Plätze vergeben waren. Von Montag, den 12. bis Donnerstag, den 15. August hämmerten, sägten und bastelten 60 Kinder insgesamt sieben Bauwerke aus Paletten und Brettern auf dem Pausenhof der Grundschule Gablingen zusammen. In den vier Tagen entstand unter anderem ein Bunker Café, die Bar „Die 10 betrunkenen Teufelsbrüder“, ein Kiosk mit Kinderschminken, das Restaurant „Die geilen Bros“ und eine Ritterburg. Bei den Bauarbeiten wurden die Kinder von jugendlichen und erwachsenen Helferinnen und Helfern, die nicht nur den ein oder anderen fachkundigen Tipp gaben, sondern auch bei Unstimmigkeiten schlichtend eingriffen und für ein harmonischen Miteinander sorgten, unterstützt. Erfreulich ist, dass bereits sieben ehemalige „Stadtbaukinder“ mittlerweile als Betreuer tätig sind. Zusätzlich zu den Arbeiten an ihren Bauwerken gestaltete jedes Kind sein eigenes Stadtbau T-Shirt.

Für das leibliche Wohl sorgte das Küchenteam. So erhielten die Kinder zwischendurch nicht nur Obst, Gemüse und kleine Snacks, sondern mittags gab es leckeres Essen von der Gablinger Putenfarm. Nachmittags wurden die Kinder dank der Kuchenspenden von einigen Eltern nochmals gestärkt.

Ab Mittwoch beratschlagte sich jedes Team, welche Produkte (z.B. Kuchen, Cocktails) oder selbstgebastelte Artikel (z.B. Ketten, Schlüsselbrett) zum Abschlussfest verkauft werden sollen. Zudem wurden alle Bauwerke fertiggestellt und für die Gäste aufgeräumt. Am Donnerstagnachmittag war es dann so weit. Eltern, Geschwister oder Großeltern sind zur Stadtbesichtigung gekommen. Voller Stolz zeigten die Kinder ihre Meisterwerke und alle waren sichtlich erstaunt, wie viel die Kinder in den vier abwechslungsreichen Tagen geleistet haben. Eifrig verkauften sie in ihren Bauwerken Kuchen, Getränke, handwerkliche Artikel oder lackierten Fingernägel. Die Einnahmen in Höhe von erfreulichen 540 Euro wurden dem Bunten Kreis gespendet. Zur Überraschung kam am Ende der Abschlussfeier der Eismann vorbei und jedes Kind erhielt als Belohnung ein Eis.

Bedanken wollen wir uns beim Augsburger Holzhaus, HTK Krainik Haustechnik und Andreas Stahl für die Palettenspenden! Zudem bei Manuel Tausend für die super Konditionen beim Nägelkauf, der Firma Finkel GmbH für die kostenlose Entsorgung der Paletten und Elmar Gürtler für die tollen Fotos und Videos vom Stadtbauspiel!

Ein besonders großes Dankeschön gilt allen Helferinnen und Helfern, sowie dem Küchenteam, ohne deren Unterstützung dieses großartige Projekt nicht möglich wäre! Ebenfalls ein Danke geht an die Eltern, die uns mit Kuchenspenden unterstützten und vor allem an alle Kinder für die tolle Woche!

Fotos: Elmar Gürtler, Christian Hümpfner

Pia Liebert und Christian Hümpfner