Edith Steiner (links) übergibt das Eltern-Kind-Turnen an Nachfolgerin Marion Klaffenbach (rechts)
Edith S. wurde von den Kindern zum Abschluss zu Kinder-Party-Musik mit Klopapier eingewickelt.
Die Eltern-Kind-Turngruppe startet am 27.09.2022 um 16 Uhr mit einem Trainerwechsel in die neue Saison 22/23.
„Nach diesem Jahr gehe ich in den Ruhestand“, das hatte sich Edith Steiner zu Beginn der letzten Saison fest vorgenommen. Seit über 30 Jahren war Edith Steiner fester Bestandteil des Kinderturnens und brachte dem ganz kleinen Turnnachwuchs Spaß und Freude an Bewegung bei. Auch nach der langen Corona-Pause, ließ sie das Eltern-Kind-Turnen für 3 – 5-jährige wieder aufleben und setzte sich weiterhin für ein Sportangebot für Kinder in Langweid ein, mit dem Hintergedanken, schon bald die Leitung abgeben zu können und nach einer Nachfolgerin Ausschau zu halten.
Diese war mit Marion Klaffenbach überraschend schnell gefunden. Marion Klaffenbach ist vor 3 Jahren mit Ihrem Mann und ihren 2 Töchtern von Augsburg nach Langweid gezogen. Aufgewachsen ist Marion K. in Wertigen, wo sie über 20 Jahren lang Handball gespielt hat. Der Hallensport ist ihr also vertraut und den Spaß an Bewegung hat sie nicht verloren. Genau diese Freude möchte sie auch ihren Kindern weitergeben und war deshalb mit Ihrer Tochter Thea in Ediths Turngruppe. „Ich hatte schon lange im Kopf später einmal Kinder- und Jugendtrainerin zu machen. Mit meiner großen Tochter habe ich bereits mehrere Jahre Kinderturnstunden beim TVA und beim TSV Wertingen besucht und gute Einblicke in verschiedene Bewegungslandschaften und Abläufe bekommen. Als sich die Chance ergab, die Eltern-Kind-Turngruppe von Edith zu übernehmen, sagte ich sofort zu,“ erzählte Marion K. dem Verein.
„Ich finde es wichtig, ein solches Sportangebot für Kinder in Langweid nicht sterben zu lassen“, so Marion K. weiter. Mit den neuen Baugebieten ist die Nachfrage wahnsinnig hoch und Sportvereine bieten die beste Plattform um im Ort Kontakte zu knüpfen, Freunde zu finden und gemeinsam Spaß an Sport und Bewegung zu haben.
Natürlich gab es in der letzten Turnstunde vor den großen Ferien eine ehrenwürdige Verabschiedung. Mit einer kleinen „Turn-Party“ wurde Edith Steiner von Ihrem Amt „entlassen“ und darf in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Ulla Gilg (Abteilungsleiterin Hallensport) und Nachfolgerin Marion Klaffenbach bedankten sich mit den Eltern und Kindern für Edtiths jahrelangen Einsatz und Engagement als Trainerin beim FC Langweid.