Titel Logo
Der Gemeindeanzeiger - Gablingen Langweid
Ausgabe 36/2024
Gemeinde Langweid
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Es war einmal ...... ein Radlerclub

Ehrung Gründungsmitglieder

Übergabe der Spende

Um die Bürgerinnen und Bürger im Ort Achsheim zu bewegen etwas für ihre Gesundheit zu tun und zugleich die Gelegenheit für weitere gesellschaftliche Aktivitäten zu schaffen kamen am 26. April 1991 interessierte Frauen und Männer im ehemaligen Gasthof Holland

zu einer Gründungsversammlung für einen Radlerclub zusammen. Die Wahl des ersten Vorstandes brachte damals folgendes Ergebnis: 1.Vors. F. Kleber 2. Vors. und Kassenwart W. Schmidt Schriftführerin H. Kloppot Tourenwart E.Berchtenbreiter sen. Jugendwarte A. Schmidt und M. Bauer.Der Verein gab sich den Namen „Achsheimer Radlerclub 1991 e.V.“ In der JHV am 25.3.1995 übernahm Ingetraud Tausche den Vorsitz.

Die JHV am 22.3.2003 brachte in der Vorstandschaft wieder ein paar Änderungen. Tourenwart wurde in Doppelfunktion als Kassenwart Wilhelm Schmidt. Jugendwartin wurde Karola Reindl. Schwer traf den Verein dann der plötzliche Tod der 1. Vorsitzenden Ingetraud Tausche am 13.1.2007. Bei dieser Versammlung 16.3.2007 wurde Siegfried Klinke 1. Vors. des Clubs. Bei den nächsten Vorstandswahlen 2009 ergaben sich keine Änderungen. Erst bei der Hauptversammlung am 18.3.2011 verzichteten 2 Mitglieder auf eine erneute Kandidatur. Die neue Vorstandschaft setzte sich nun wie folgt zusammen: 1. Vors. Siegfried Klinke, 2.Vors. Gertrud Kuchenbaur-Mohnen, Schatzmeister Wilhelm Schmidt, Schriftführerin Gertraud Graf. Diese Vorstandschaft blieb bis zur Auflösung des Vereins im Dezember 2022 bestehen. Bereits am 8.3.2013 stellte sich Hans Litzl als Tourenwart zur Verfügung, am 22.9.2019 wurde er von Hans-Dieter Horstmeier abgelöst. In der Zeit des Bestehens des Clubs fanden viele Aktivitäten und Unternehmungen statt. Hier sollen nur einige genannt werden: 9 Weihnachtsmärkte, 13 Jahresausflüge, 9 Donautal-Radelspaß-Touren, 8 Jahre Ferienprogramm, 4 x Stadtradeln, 8 Weihnachtsessen, 5 Frühlingsfeste vor dem Pfarrheim Achsheim. Die vielen Tagestouren unter der Leitung der Tourenwarte kann man gar nicht alle aufzählen. Aber auch sonstige Ausflüge wurden unternommen. In der JHV 01.07.2022 äußerten Siegfried Klinke, Gertrud Kuchenbaur-Mohnen, Willi Schmidt und Hans-Dieter Horstmeier, dass sie in der Hauptversammlung 2023 nicht mehr kandidieren. Die außerordentliche JHV fand am 16.12.2022 im Sportheim Achsheim statt. Seit dem 1.7.2022 versuchten die Vorstandsmitglieder eine Lösung zu finden. Es konnten keine Kandidaten gefunden werden. Aus diesem Grunde stimmten alle 37 anwesenden Mitglieder einstimmig für die Auflösung des Vereins. Als Liquidatoren mit Einzelvertretungsbefugnis wurden die Vorstandsmitglieder Klinke, Kuchenbaur-Mohnen und Schmidt bestimmt, da diese seit der Gründung des Vereins Mitglied waren.

In der Liquidationszeit bis Frühjahr 2024 stellte niemand einen Anspruch an den Verein. Nach § 17 Abs. 3 der Vereinssatzung fällt bei Auflösung des Vereins das Vermögen des Vereins an den Kindergarten Achsheim. 17.7.2024 überreichten die bisherigen Vorsitzenden Klinke und Kuchenbaur-Mohnen der Kindergartenleitung Fendt Gabriele einen Scheck über 4230,88 €. Die Kindergartenkinder sangen mit ihren Erzieherinnen Hasmüller Karin und Schwertfirm Sonja zum Dank ein Lied. Die Auflösung des Radlerclubs markiert das Ende einer Ära, die von Gemeinschaft, Freundschaft und vielen Erlebnissen geprägt war. Die Erinnerungen an die gemeinsamen Ausflüge und die Unterstützung des Kindergartens werden in den Herzen der Mitglieder und der Gemeinschaft weiterleben. (SK)