Titel Logo
Der Gemeindeanzeiger - Gablingen Langweid
Ausgabe 37/2024
Gemeinde Gablingen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kath. Frauenbund Gablingen

„Piepmatz-Zelt“

So lautete das Thema der diesjährigen Töpferstunde des Frauenbundes und insgesamt 36 Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren gestalteten an drei Terminen einen ganzen „Piepmatz-Zeltplatz“.

Schnell wurde den Kids klar, dass die Zelte den Vögeln nicht zum Übernachten sondern zum Picken leckerer Körner dienen sollten. Das heiße Wetter erschwerte das Arbeiten mit dem eh schon recht harten Tonklumpen, aber mit Geduld und Spucke gelang das Ausrollen der langen Tonplatte, aus der die dreieckige Zeltform gestaltet wurde. Die Oberfläche der Zelte zierten vielfältige Motive, die durch die Phantasie der Kids und die zur Verfügung stehenden Förmchen entstanden z. B. Sternenhimmel, Wäldchen, Marienkäfer, Blumenwiesen usw.

Sonst warnten die Betreuerinnen immer davor, zuviel Wasser zu verwenden, doch diesmal kamen die Kinder gar nicht nach, die Tonobjekte zu befeuchten, um sie vor dem Austrocknen zu bewahren. Aber schließlich schafften es die meisten jungen Künstler während der zwei Stunden sowohl ein schön gestaltetes Piepmatz-Zelt als auch ein Vögelchen zu formen, die nach einer Woche Trockenzeit bei 950 Grad im Töpferofen gebrannt werden. Wie jedes Jahr war es auch heuer wieder faszinierend zu beobachten, was mit Spaß und Ausdauer aus einem Klumpen Ton werden kann.

Ein herzlicher Dank gilt den Betreuerinnen Elke Billy, Marie-Christin Hutner, Sonja Köhn, Elke Leidel, Marlies Pollerspöck, Monika Strasser, Lore und Christine Scharpf für ihre Hilfe in Rat und Tat und den Organisatoren des Ferienprogramms.

P.S.

Abholtermin am Freitag, 20. September zwischen 14 bis 18 Uhr am Arenberg 21, Tel. 7591. Übrigens wartet seit letztem Ferienprogramm noch ein kleines Kätzchen aus Ton bei mir. Bitte abholen!