Titel Logo
Der Gemeindeanzeiger - Gablingen Langweid
Ausgabe 37/2024
Gemeinde Gablingen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bund Naturschutz Ortsgruppe Gablingen - Lützelburg

Ferienprogramm des Bund Naturschutz:

Strohballenchallenge und Trommeln auf dem Feld

Wie viele Sekunden brauchen drei Kinder, um einen Strohballen 50 m weit zu rollen? Welches Team ist schneller? Neben dem bewährten Sackkarrenrennen und Sackhüpfen waren auch dieses Jahr beim Kartoffelfeuer wieder neue Attraktionen am Start. Besonders die zentnerschweren Rundballen hatten es den Jungs und Mädels angetan. Auf dem rollenden Ballen zu laufen war die begehrteste Übung.

Das Wetter zeigte sich von der besten Seite. Bei Sonnenschein und leichtem Wind waren die Feldspiele zwar schweißtreibend doch sonst ungetrübt. Auf der Fläche der Gärtnerei leben auch eine Schar von Hühnern und ein kleines Küken. Unter Begleitung der Gärtnerkinder Anton, Laurin, Sofie und Jana konnten Interessierte sogar ins Gehege gehen, um die Tiere zu füttern oder zu streicheln.

Wer es schattiger und ruhiger haben wollte, probierte sich im Schatten des Zeltunterstandes am Kartoffeldruck und verschieden Ratequiz. Die ersten Spielerunden waren gerade durch, als plötzlich Trommelklänge über das Feld klangen. Quasi als Überraschungsgast war Paul Agbih mit neun afrikanischen Djemben aufgetaucht. Unter seiner Anleitung konnten Kids und Erwachsenen sich in Trommelrythmen üben. Der Sound war in kurzer Zeit sehr beeindruckend. Zur Stärkung gab es Kartoffel aus der Glut und Stockbrot, verfeinert mit Tzatziki, Kräuterquark und Salat.

Die BN-Ortsgruppe Gablingen-Lützelburg dankt der Bio-Gemüsegärtnerei Biobeeren für die Orga und die Unterstützung. Die Gärtnerei war wieder mal der perfekte „Abenteuerspielplatz“.

Für die Ortsgruppe: Peter Müller und Albert Eding