Titel Logo
Der Gemeindeanzeiger - Gablingen Langweid
Ausgabe 4/2024
Gemeinde Langweid
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bericht zur Jahreshauptversammlung vom 07.01.24

Sehr gut besucht war die Jahreshauptversammlung am 07.01.24, zu der auch viele Neumitglieder gekommen waren. Als Ehrengäste konnte Vorstand Siegbert Friedel den Präsidenten der Bayerischen BKV-Kameradschaften, Otmar Krumpholz, sowie den 3. Bürgermeister Günter Klein, begrüßen. Zu Versammlungsbeginn wurde der im vergangenen Jahr verstorbenen Kameraden gedacht. Wie auch in den Jahren zuvor, waren dann die Anwesenden wieder zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Nach dem Kassenbericht, vorgetragen von Alois Maiershofer, informierte Vorstand Friedel nun über das Jahr 2023, wobei Teilnahmen an verschiedenen Veranstaltungen, an Wallfahrten und an kirchlichen Festen angesprochen wurden. Auch erwähnte er, dass an den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. der Sammlungsbetrag von 1231,-- € überwiesen werden konnte. Dann folgten Ausführungen zur Geschichte des Achsheimer Kriegerdenkmales. Vorgetragen wurden Einzelheiten über:

  • die Errichtung im Jahre 1919
  • ergreifende Geschehnisse 1939 bis 1945
  • die Erweiterung nach dem Krieg
  • die Verlegung zum jetzigen Standort.

Anschließend war ein Vorschlag der Vorstandschaft zu einer Umgestaltung des Denkmals unterbreitet worden. Es wurde erörtert, wie die derzeitige Situation vor dem Mahnmal verbessert werden könne. Vorgestellt wurde die Absicht, das davor befindliche Erdreich neu zu gestalten, oder mit einer Stein-, bzw. einer Marmorplatte zu überdecken. Auch solle die daneben befindliche Hecke erneuert werden. Nach einer Diskussion votierten die Mitglieder dafür, dass die Vorstandschaft hierzu eine entsprechende Fachberatungen in Anspruch nimmt. Die dabei erhaltenen Vorschläge und Empfehlungen sollen in einem Antrag eingearbeitet und an die dafür zuständige Gemeindeverwaltung Langweid übergeben werden. Die Vorstandschaft wurde zudem autorisiert, dann das weitere Vorgehen mit der Gemeinde abzustimmen. Zum Ende bedankte sich Vorstand Friedel noch bei den Kuchenspenderinnen, bei der Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit, beim Fähnrich Alois Maiershofer für das Tragen und Betreuen der Vereinsfahne und bei seiner Frau Eleonore Friedel für die zuverlässige Pflege des Kriegerdenkmals.

Mit dem Leitspruch aller BKV-Vereine: „In Treue fest“ beendete er die Sitzung und wünschte noch eine angenehme Unterhaltung.

SF