Titel Logo
Der Gemeindeanzeiger - Gablingen Langweid
Ausgabe 41/2023
Gemeinde Gablingen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kameraden - und Soldatenverein Lützelburg

Der Kameraden und Soldatenverein Lützelburg sammelt wieder für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge vom 13.10.2023 bis 05.11.2023. Wir bitten diese zu Unterstützen.

Was macht der Volksbund Deutscher Kriegsgräber:

Der völkerrechtswidrige Angriff Rußlands auf die Ukrainge am 25.02.22, dessen Ziel es ist, die Ukraine als souveränen Staat von der Landkarte zu tilgen, hat bereits Zentausende von Toten und Verwundeten gefordert – Frauen und Kinder, Alte und Schutzlose; Menschen, die ihre Heimat verteidigen und Menschen, die von einem Despoten in den Kampf geschickt werden. Leid und Tod auf beiden Seiten, zerstörte Städte und Landschaften, die größte Fluchtbewegung seit 1945. Wir fragen uns: Hat man denn nicht aus der Vergangenheit gelernt? Unser Land ringt mit seiner Rolle in diesem verheerenden Konflikt. Ein Ende des Krieges ist alles andere als absehbar. Und: Frieden ist mehr als die bloße Abwesenheit von Krieg. Frieden ist in demoktratischen Gesellschaften untrennbar mit Begriffen wie Freiheit, Rechtsstaatlichkeit und Menschen-rechten verbunden.

Nach drei Pandemiejahren und angesichts der Auswirkungen des Ukrainekrieges stehen wir als Verband, der zu rund 60 Prozent auf Spenden angewiesen ist, vor besonderen Herausforderungen. Im Herbst erreichen wir einen epochalen Meilenstein: Eine Million deutsche Soldaten werden dann seit dem Fall des Eisernen Vorhangs in Osteuropa geborgen sein. Sie alle haben wir würdig bestattet, viele von Ihnen identifiziert und die Angehörigen verständigt. Unsere Aufgabe ist noch lange nicht erfüllt. Die Mahnung zum Frieden, das mahnende Gedenken an all die Toten manifestiert sich in den Kriegsgräberstätten und in dem Bildungsauftrag, der sich aus dem Kriegsgrab unmittelbar ableitet und den der Volksbund seit nunmehr genau 70 Jahren engagiert und erfolgreich wahrnimmt.

Gemeinsam für den Frieden.

Ich sage im Namen aller herzliches Vergelts´-Gott.
1. Vorsitzende
Silvia Müller