Titel Logo
Der Gemeindeanzeiger - Gablingen Langweid
Ausgabe 41/2024
Gemeinde Langweid
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sie haben „JA“ gesagt

(v. l. n. r.): Festleiter und stv. Vorsitzender Fabian Greppmeier, stv. Kommandant Thomas Hörmann, die beiden Schirmherren Stephan Kramer und Bürgermeister Jürgen Gilg, Kommandant Christian Steiner, Vorsitzender Markus Hörmann und Fahnenträger Maximilian Lechner beim traditionellen Schirmherrbitten am Festplatz.

Die Freiwillige Feuerwehr Langweid feiert im kommenden Jahr vom 24. bis 27. Juli 2025 ihr 150-jähriges Jubiläum. Das Festprogramm steht mittlerweile, die restlichen Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und auch vor wenigen Wochen konnte die Langweider Feuerwehr die Feuerwehr Rehling im Rahmen des Patenbittens als Paten gewinnen. Wie es sich für ein derartiges Jubiläum gehört, brauchte der Verein nun noch jemanden, der die Schirmherrschaft für das Gründungsjubiläum übernimmt. Dafür hatte der Festausschuss gleich zwei Persönlichkeiten aus Langweid auserwählt: den Ersten Bürgermeister Jürgen Gilg sowie Stephan Kramer, Bauunternehmer, Gemeinderatsmitglied und derjenige, der uns gemeinsam mit Helmuth Dollinger durch die Wohnbau Langweid Zwei GmbH den Festplatz zur Verfügung stellt.

Ganz traditionell wurde die Frage, ob die beiden die Schirmherrschaft übernehmen wollen, kürzlich im Rahmen eines Schirmherrbitten gestellt. Am Rathaus warteten die beiden künftigen Schirmherren auf eine kleine Abordnung der Langweider Wehr, die sich mit drei Feuerwehrfahrzeugen auf den Weg zu ihnen gemacht haben. Nach ein paar kurzen Begrüßungsworten ging die Fahrt weiter zum Festplatz, auf dem nächstes Jahr ausgiebig gefeiert wird. Dieser befindet sich gegenüber des Langweider Badesees westlich von der Foretstraße. Angekommen wartete der gesamte Festausschuss sowie die Festdamen auf die auserkorenen Schirmherren und schon ging es mit den offiziellen Bitten los, die von Festdame Carina Kopold in Reimform vorgetragen wurden. „Eure Schirmherrschaft is für uns a große Ehr, wenn ihr beide das macht, freuts unseren Verein sehr. Lasst uns jetzt nimmer lang warten, stimmt zu, dann können wir mit dem Festle starten“, hieß es am Ende des Gedichts. Beide Herren ließen sich nicht lange bitten, dieses besondere Ehrenamt für das Jubiläum der Ortsfeuerwehr zu übernehmen und erklärten sich mit einem klaren „Ja“ für die Schirmherrschaft bereit. „Das sei für uns Ehrensache und eine Selbstverständlichkeit“, betonten die beiden frisch ernannten Schirmherren. Symbolisch überreichten die Festdamen einen dunkelroten Regenschirm mit der Aufschrift „Schirmherr“ mit den Worten: „Das beste ist, wenn ihr den Schirm nicht braucht, dann passt das Wetter für uns auch.“ Anschließend durfte Schirmherr Stephan Kramer schon mal für den Bieranstich im nächsten Jahr üben und das erste Fass anzapfen - somit war auch der Festplatz offiziell eingeweiht.

Das Festprogramm sowie alle weiteren Infos zum 150-jährigen Jubiläum gibt es im Internet unter www.feuerwehr-langweid.de.