Johanna Bronner, Katharina Müller, Valentina Weißhaupt, Theresa Winter (es fehlen Katharina Kopold, Mia Wagner)
Jugendtheater Lützelburg spielt Michael Endes Wunschpunsch
In den 80er Jahren schrieb Michael Ende seinen „satanarchäolügenialkohöllischen Wunschpunsch“, seinen letzten vollständigen Roman, den er kurz vor seinem Tod für die Theaterbühne inszenierte. Dieses fesselnde Stück mit nachdenklichen Inhalten aber auch urkomischen Szenen wählte die Theaterjugend Lützelburg für den Neuanfang nach mehrjähriger Pause.
In sechs Rollen wird alles verkörpert, was es für ein gutes Theaterstück braucht. Das Böse in Person des geheimen Zauberrates Prof. Dr. Beelzebub Irrwitzer (Katharina Müller) und dessen Tante, der Geldhexe Tyrannja Vamperl (Mia Wagner) sowie des Vertreters aus den Tiefen der Hölle, des vom Minister der Äußeren Finsternis abgesandten Gerichtsvollziehers Maledictus Made (Johanna Bronner).
Als Gegenpart das Gute: personifiziert durch den zerrupften Raben Jakob Krakel (Valentina Weißhaupt) mit einer Frau in jedem Nest und den kugelrunden verkappten Minnesängerkater Maurizio di Mauro (Katharina Kopold). Von Natur aus Feinde werfen sie ihre Abneigung über Bord und werden zu „Kollegen“, um der großen Sache zu dienen. Natürlich bekommen sie Unterstützung aus dem Himmel, von dem für einen Kurztrip auf die Erde herabgestiegenen Hl. Sylvester (Theresa Winter).
Dann braucht es natürlich noch eine fesselnde Story und für die ist ebenfalls gesorgt. Im Wunschpunsch, seiner schrillsten Geschichte, wählt Michael Ende als Botschaft den Umweltschutz, ein Thema das seit Entstehen des Buches noch deutlich an Brisanz gewonnen hat. Dieses packt er in ein unterhaltsames Höllendrama, in dem zwei findige Vertreter der Tierwelt sich einem übermächtigen Gegner stellen.
Irrwitzer und Tyrannja werden ihre Machtbesessenheit und Geldgier zum Verhängnis, da die mit der Unterwelt geschlossenen Verträge zu platzen drohen. In einem siebenstündigen Count-Down versuchen sie alles, ihren Verpflichtungen vor dem „Sylvestergeläut“ fristgerecht nachzukommen und der drohenden Pfändung durch seine Höllische Exzellenz Beelzebub, Irrwitzers Namensgeber, zu entgehen. Sie sollen Tierarten ausrotten, Seuchen in die Welt setzen und vor allem das Klima manipulieren, um Dürreperioden und Überflutungen zu provozieren. Als letztes Mittel setzen sie auf die mächtige Zauberkraft des Wunschpunsches mit dem Ziel, die Welt in eine ökologische Katastrophe zu stürzen.
Doch – dem Himmel sei Dank – können die beiden Tierspione Krakel und Maurizio, den zerstörerischen Plan aufdecken und versuchen diesen mit ihren bescheidenen Kräften zu vereiteln. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt!
Wer wird dieses spannende Rennen um die Zukunft der Erde gewinnen – die Bösewichte, deren Aufgabe die Zerstörung des Planeten ist oder werden es die beiden „lausigen, armseligen Viecher“ – absolut liebenswürdig in ihrer Tollpatschigkeit – schaffen, der Unterwelt noch einmal ein Schnippchen zu schlagen und die Ordnung der Welt wieder herzustellen?
Dieser rasante Wettlauf gegen die Zeit, bei dem Jung und Alt auf ihre Kosten kommen, ist zu sehen bei der Premiere am Samstag den 04.11.2023 im Theaterheim in Lützelburg.
Weitere Termine:
05./11./12./18./19. November 2023
Beginn: Jeweils 17:00 Uhr
Altersempfehlung ab 8 Jahre