Titel Logo
Der Gemeindeanzeiger - Gablingen Langweid
Ausgabe 43/2024
Gemeinde Gablingen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

(In) Südtirol genießen

Vereinsausflug der Freiwilligen Feuerwehr Lützelburg

Mit großer Vorfreude blickten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Lützelburg ihrem diesjährigen Vereinsausflug - einer 3-tägigen Reise in das schöne Südtirol - entgegen. Denn wer im Herbst nach Südtirol fährt, kommt schnell in den Genuss sonniger Weinberge, naturnaher Wanderrouten, einer ausgezeichneten Küche und einem geselligen Miteinander inmitten der hervorragenden Südtiroler Gastfreundschaft.

Unsere Tour starteten wir am Freitag, 11. Oktober bereits in den frühen Morgenstunden. Zur Stärkung servierten unsere Reiseleiter vor dem ersten Halt ein ausgiebiges Frühstück im Bus, ehe wir in Innsbruck ankamen. Dort trafen wir auf die beiden Stadtführer, welche uns in kurzweiligen Führungen die sehenswerte Altstadt mit ihrer eindrucksvollen Geschichte zeigten. Nach einem Mittagessen im Stiegl-Bräu setzten wir unsere Fahrt fort und kamen gegen Abend am Hotel Rosengarten in Toblach an. In der sehr schönen Unterkunft erwarteten uns beim Törggelen-Abend zünftige Musik, ein mehrgängiges Menü sowie weitere regionale Spezialitäten, und gemütliches Miteinander bis spät in die Nacht.

Nach ausgiebigem Frühstück starteten wir am nächsten Tag zu den Reinbach-Wasserfällen, einem spektakulären Naturschauspiel, das zum Wandern und Verweilen einlädt. Im Anschluss fuhren wir weiter nach Feldthurns, wo wir uns auf eine Wein- und Apfelsaft-Probe im Stadl des Bioweinguts Zöhlhof mitten in den steilen Weinbergen des Eisacktals freuen durften. Inhaber Josef Unterfrauner führte uns leidenschaftlich und kenntnisreich durch die verschiedenen Spezialitäten des Hauses, seine Anfänge als Biobauer und die daraus entstehende Unternehmensphilosophie. Zurück im Hotel ließen wir den Abend abermals bei guter Verköstigung und geselligen Stunden ausklingen.

Am Sonntag traten wir nach dem Frühstück die Heimreise an und verbrachten zunächst einen kurzen Zwischenstopp in Sterzing, wo man in der Stadt Bummeln konnte. Nach Weiterfahrt über den alten Brenner kamen wir am frühen Nachmittag in Ettal an und kehrten zum Essen in die Kloster-Gaststätte ein. Im Anschluss blieb noch genügend Zeit, um die Klosteranlage mit ihrer mächtigen Basilika zu besichtigen und sich die Füße zu vertreten. Als wir abends zurück in Lützelburg waren, ging ein rundum gelungener Vereinsausflug mit vielen geselligen Stunden und beeindruckenden Stationen zu Ende.

Vielen Dank unserer Vorstandschaft und der Firma Betzmeir für den bestens ausgearbeiteten Vereinsausflug, sowie unserem Busfahrer Roland für die angenehme und sichere Fahrt. Wir freuen uns schon auf die nächste Genusstour mit der FFW Lützelburg und ihren Vereinsmitgliedern.