Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben an zwei Abenden die Leistungsprüfung erfolgreich bestanden.
Kommandant Christian Steiner (links) sowie stv. Kommandant Simon Strempfl (rechts) gratulierten Markus Steigleder zum höchsten Leistungsabzeichen der Stufe Gold/Rot.
Im Herbst steht bei der Freiwilligen Feuerwehr Langweid traditionell die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ auf dem Jahresübungsplan. Diesmal waren gleich fünf Prüfungsdurchgänge an zwei aufeinanderfolgenden Abenden erforderlich, um alle 32 Teilnehmenden zu testen. Auch das Prüferteam der Kreisbrandinspektion war von den gezeigten Durchgängen überzeugt und konnte allen Prüflingen die verdienten Abzeichen überreichen.
Die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ kann bis zur Stufe 6 mit jeweils steigendem Schwierigkeitsgrad absolviert werden und dient dem Erhalt und der Vertiefung der Kenntnisse und Fähigkeiten, welche bei einem Löscheinsatz abverlangt werden. Bei allen Prüfungsdurchgängen meisterten die Langweider Feuerwehrler die einzelnen Prüfungsteile Knoten und Stiche, Löschaufbau sowie das Kuppeln einer Saugleitung im Rahmen der vorgesehenen Zeit- und Fehlervorgaben.
15 Feuerwehrfrauen und -männer traten zum ersten Mal die Leistungsprüfung an und zeigten, dass die feuerwehrtechnischen Handgriffe sitzen. Markus Steigleder hingegen erreichte die Stufe 6, das höchste Leistungsabzeichen Gold/Rot. Die dafür nötige Übungsvorbereitung und ganzjährige Ausbildung machte sich im routinierten und nahezu fehlerfreien Prüfungsablauf aller fünf Gruppen am Donnerstag- und Freitagabend bezahlt.
Nach den bestandenen Prüfungen freute sich Langweids Kommandant Christian Steiner über den gelungenen Leistungstest seiner Feuerwehrkameradinnen und -kameraden und bedankte sich für den Übungsfleiß. „Es ist beeindruckend, wie viele von Euch neu dabei sind und die Stufe 1 absolviert haben. Gleichzeitig freue ich mich, dass wir auch in diesem Jahr einmal das höchste Abzeichen Gold/Rot verleihen können“, betonte er.
Folgende Personen erhielten das Leistungsabzeichen der Stufe Bronze: Yasser Alsaleh, Sarah Burghardt, Michael Haringer, Katja Hörmann, Jonas Kopold, Katharina Kopold, Sonja Kopold, Stefan Kopold, Sebastian Litzl, Antonia Lutz, Jakob Lutz, Christina Müller, Johannes Steppich, Marie Träger, Kilian Weishaupt. Über Silber durften sich Markus Eser, Niklas Gampf, Carina Kopold, Sophie Kopold, Niklas Kröpfl und Lukas Weishaupt freuen. Das Abzeichen der Stufe Gold erzielten Moritz Börgmann, Laura Dirr, Moritz Kratz, Laura-Maria Napolitano, Simon-Luca Napolitano, Niklas Schaser, Michael Seitz sowie Paul Strempfl. Gold/Grün gab es für Christian Schwegler und Simon Strempfl. Das höchste Abzeichen der Stufe Gold/Rot erhielt Markus Steigleder.