Titel Logo
Der Gemeindeanzeiger - Gablingen Langweid
Ausgabe 45/2024
Gemeinde Gablingen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Theater- und Sportverein Lützelburg e.V. - „Die kleine Hexe“ verzaubert das Publikum des Lützelburger Kinder- und Jugendtheaters

Vor sage und schreibe 180 begeisterten ZuschauerInnen fand die Premiere des Stücks „Die kleine Hexe“ von Otfried Preußler am vergangenen Samstag auf der Bühne des Theaterheims Lützelburg statt.

Minutenlang applaudierten die kleinen und großen Gäste den 14 DarstellerInnen des Lützelburger Kinder- und Jugendtheaters. Eineinhalb Stunden lang hatten sie sich vom sagenhaften Spiel des Ensembles, den überraschenden und genialen Zaubereffekten sowie den wunderschönen Kostümen und Masken und last but not least der grandiosen, wechselnden Bühnengestaltung mitreißen lassen. Besonders liebevoll und ausdrucksstark ist das Hexenhaus als Zweitbühne konstruiert und gestaltet. So stellte man sich immer schon ein Hexenhäuschen vor, ein bisschen gemütlich, ein bisschen geheimnisvoll und ein bisschen gruselig, einfach wundervoll!

Von der ersten bis zur letzten Minute bleibt es durch die tolle Schauspielkunst der jungen DarstellerInnen spannend, die kleine Hexe und ihren Raben Abraxas durch die von Otfried Preußler pfiffig entworfene und geschriebene Geschichte mit ihren bunten Szenen der hilfreichen Werke der kleinen Hexe zu begleiten. Aber für wen ist was gut und für wen böse? Und die bösen Hexen gebärden sich überaus malerisch, temperamentvoll-dynamisch in ihrem Bösesein! Hut ab!

Beide Seiten kommen neben der Schauspielkunst durch das malerische, wechselnde, aufwändige Bühnenbild samt dem raffiniert echten Hexenhäuschen, die wunderschönen Kostüme und Masken, die liebevoll gestalteten Requisiten und last but not least die sagenhaften, überraschenden Zaubereffekte in ihren jeweiligen Qualitäten optimal zur Geltung und ziehen das Publikum von ganz jung bis alt in ihren Bann.

So ist Cornelia Müller mit ihrer langjährigen Erfahrung in der Regieführung und ihrem Team, Katharina Müller als erfahrene Schauspielerin, Regieassistenz und Bühnenmitgestalterin sowie Monika und Kathrin Erdhofer beim Bau des Hexenhauses und Erfindung der Zaubereffekte und vielen weiteren guten Geistern in der Technik, bei den Kostümen, Masken und Requisiten wieder eine einmalige und hinreißende Inszenierung gelungen! Vielen Dank dafür!

Die Geschichte der charmanten und pfiffigen Kleinen Hexe mit ihrem überaus klugen Raben Abraxas wird noch an den beiden kommenden Wochenenden aufgeführt:

Samstag, 9. und 16. November, 17:00 und

Sonntag, 10. und 17. November 16:00