Titel Logo
Der Gemeindeanzeiger - Gablingen Langweid
Ausgabe 45/2024
Gemeinde Langweid
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein gelungener Abend mit der sympathischen Autorin Nicola Förg

v l.n.r. Autorin Nicola Förg, Bücherei-Team Claudia Glatt u. Sabine Buchart

SPIEGEL-Bestseller-Autorin Nicola Förg begeistert Publikum bei Lesung in Langweid

Im Rahmen der Woche der Büchereien im Landkreis Augsburg machte die Autorin Nicola Förg am Samstag, den 26. Oktober auf ihrer Lesetour auch in unserer bis auf den letzten Platz besuchten Gemeindebücherei „Lesekiste" Halt.

Aus ihrer zweiten Krimireihe um die Kommissarin Irmi Mangold las sie aus dem inzwischen 15. Band „Zornige Söhne". Der Band thematisiert den Generationenkonflikt zwischen Baby Boomern und Gen Z.

Als Schmankerl setzte die Autorin noch ein paar Passagen aus ihrem druckfrischen Krimi „Moorlichter" obendrauf.

Nach der Lesung gab Frau Förg, die für ihr Engagement als Tier-und Naturschützerin bereits mehrfach ausgezeichnet wurde, dem interessierten Publikum Einblicke in ihr umfangreiches Schaffen.

2002 debütierte sie mit „Schussfahrt", dem ersten Allgäu-Krimi überhaupt!

Mehr als 25 erfolgreiche Kriminalromane hat die auf ihrem Ponyhof in Prem a. Lech lebende Reisejournalistin und Schriftstellerin mittlerweile veröffentlicht.

Was macht die Krimis von Nicola Förg zu einem besonderen Lesegenuss?

Sie ist immer am Puls der Zeit. Aktuelle Themen die ihr sehr am Herzen liegen, recherchiert sie gründlich und webt sie gekonnt in einen Kriminalfall. Sie kennt ihre Schauplätze genau.

Ihre Figuren sind authentisch, durchaus mit humorvollen Zügen. Die Handlungen sind nachvollziehbar, mit unvorhersehbaren Wendungen hält sie den Spannungsbogen bis zum Schluss.

Neben dem Krimi feiert sie auch in anderen Genres Erfolge weit über Bayern hinaus. So begeistert ihr 2021 erschienener feinsinniger Familienroman „Hintertristerweiher" ebenso eine große Leserschaft. Auch junge Pferdefans ab 10 Jahren kommen bei Nicola Förg nicht zu kurz. Die Pferdereihe Mittsommerwind" stammt aus ihrer Feder.

Reger Andrang herrschte im Anschluss, an der vom sozialen Buchhandel buch7 bereitgestellten Bücherwand. Die Gäste nutzen die Gelegenheit nicht nur für sich selbst ein Buch zu erwerben, um es von Frau Förg mit persönlicher Widmung versehen zu lassen.

Einige bedachten auch ihre Lieben mit einem Exemplar.

Vielleicht gehören Sie ja auch zu den Glücklichen, die sich an Weihnachten über ein handsigniertes Buch freuen dürfen?

Wir merken uns jedenfalls den 27. Februar 2025 im Kalender vor. Den Erscheinungstermin ihres nächsten Irmi-Mangold-Krimis,Verdammte Weiber"!

Wir dürfen gespannt sein.