Am 21. Oktober 2023 fand in feierlichem Rahmen die Einweihung und der Tag der offenen Tür in der Kindertagesstätte St. Martin in Gablingen statt.
Die Einrichtungsleitung des 9-gruppigen Hauses, Frau Goth, begrüßte in der Halle die zahlreichen Gäste, die der Einladung gefolgt waren. Unter den Gästen waren auch die Erste Bürgermeisterin, Frau Ruf, der zweite Bürgermeister, Herr Kaiser, Herr Pater Peter Kuzma und Mitglieder des Gemeinderates und der Kirche. In einer kurzen Rede stellte Frau Goth die Einrichtung vor: Es können nun 125 Kindergartenkinder und 48 Krippenkinder in der Kita betreut werden. Außerdem bedankte sich Frau Goth bei allen, die es ermöglicht haben, dass diese Kindertagesstätte zu einem wunderbaren Ort für Kinder geworden ist.
In einer lebendig gestalteten Andacht unter Leitung von Herrn Pater Peter Kuzma „baute“ das Team der Einrichtung eine Kita mit all den Dingen, die dort wichtig sind, z. B. Lachen, Glauben, Musizieren, Basteln…, aber auch Erzieher, Träger, Gemeinde, Kinder und Eltern. Bei der musikalischen Mitgestaltung der Andacht waren die Kinder mit vollem Eifer dabei und sangen kräftig mit. Danach segnete Herr Pater Peter Kuzma alle Räume des gesamten Hauses.
Erste Bürgermeisterin Ruf erläuterte den Bauverlauf und verwies auf die Investitionskosten für die Kindergartenerweiterung von 3,82 Mio. €. Die Gemeinde Gablingen erhielt dafür 1,555 Mio. € Förderung vom Freistaat Bayern. Sie bedankte sich bei allen, die tatkräftig den Bau mitgestaltet haben. Es sei schön, dass sich die Kinder in den neuen Räumlichkeiten wohl fühlen, gut betreut und vielseitig gefördert werden.
Anschließend konnten alle Gäste und Besucher die neu gestalteten Räume besichtigen und mit dem pädagogischen Personal ins Gespräch kommen. Bei Kaffee, Kuchen und Getränken, die der Elternbeirat anbot, konnte man einen informativen und gemütlichen Nachmittag in der Kita verbringen.
Für die Kinder war eine Menge geboten: Sie konnten sich bunt schminken lassen, Mandalas malen, es gab Popcorn und eine Luftballonkünstlerin modellierte Tiere aus Luftballons für die anwesenden Kinder.
So ging ein gelungener Nachmittag mit tollen Eindrücken und wunderbaren Gesprächen zu Ende. Wir bedanken uns recht herzlich bei allen, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben.
Foto: Rudi Seitz