Titel Logo
Der Gemeindeanzeiger - Gablingen Langweid
Ausgabe 46/2025
Gemeinde Gablingen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kirchenkonzert und Dirigentenwechsel beim Blasorchester Lützelburg

Am Sonntag, den 26. Oktober veranstaltete das Blasorchester Lützelburg gemeinsam mit seinem Vororchester das jährlicheKirchenkonzert in Stettenhofen.

Das Vororchester startete stimmungsvoll mit dreiselbstarrangierten Stücken ihres Dirigenten Nicolas Uhl-Sonntag: Auszug aus der 7. Sinfonie - L. van Beethoven, Clair de Lune - C. Debussy und Skyfall von Adele.

Anschließend begrüßte Vorständin Anna Lena Schneider die Gäste und bedankte sich bei allen Mitwirkenden und der Kirchengemeinde für die gute Zusammenarbeit.

Das Orchester eröffnete den zweiten Teil des Konzertesfestlich mit der Fanfare, Aria und Faradole von Fritz Neuböck.

Bei der Programmauswahl sorgten die beiden Dirigenten Stefan Vogl und Ulrich Fischer für Abwechslung. So spielten die Musiker*innen sowohl Nessum Dorma aus der Oper Turandot als auch moderne Blasmusikliteratur, wie Cloudius - der Wolkenmann von Thiemo Kraas und klassische Arrangements, wie das Alleluja von Mozart.

Diakon Helmut Scharpf umrahmte das Ganze äußerst stimmigmit passenden Gedanken zu den jeweiligen Stücken.

Außerdem trug eine Kleinbesetzung, bestehend aus Querflöte, Klarinette und Bassklarinette, gemeinsam mit Ulrich Fischer am E-Piano zwei Stücke zum Konzert bei.

Bei der Abschlussrede teilte Anna Lena Schneider den Zuhörern eine Veränderung im Verein mit: Der langjährigeDirigent, Stefan Vogl, wird sein Amt aus zeitlichen Gründen nach dem Konzert niederlegen. Die Nachfolge übernimmt Nicolas Uhl-Sonntag, der nun gemeinsam mit Ulrich Fischerdas große Orchester leitet.

Am Ende des Konzerts spielte das Orchester „Wo Menschen sich vergessen“, bei dem auch das Publikum miteinstimmte.

Im Anschluss dankten die Zuhörer dem Orchester und auch dem scheidenden Dirigenten Stefan Vogl mit stehendem Applaus. Die Musiker verabschiedeten sich von ihm mit selbstgestalteten Plakaten, die sie während des Applauses in die Luft hielten.