Titel Logo
Der Gemeindeanzeiger - Gablingen Langweid
Ausgabe 47/2024
Gemeinde Langweid
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grund- und Mittelschule Langweid erhält das Siegel „Plastikfreie Schule“

Augsburgs Bürgermeisterin Martina Wild, Landrat Dr. Klaus Metzger aus Aichach-Friedberg und Hubert Kraus, stellvertretender Landrat Augsburg-Land sowie Sylvia Schaab, Sprecherin des Forums Plastikfrei (im Bild von rechts nach links) überreichten Frau Gerstmayr (Mitte) im Umweltbildungszentrum die Urkunde und Auszeichnung aus Holz für die Grund- und Mittelschule Langweid.

Die Schule Langweid setzt ein starkes Zeichen für den Umweltschutz: Im Rahmen eines feierlichen Aktes wurde der Schule das Siegel „Plastikfreie Schule“ verliehen. Diese Auszeichnung würdigt die intensiven Anstrengungen der Schule, die Schüler frühzeitig für den Umweltschutz zu sensibilisieren.

Im vergangenen Schuljahr hat die Schule zahlreiche Schritte unternommen, um den Plastikeinsatz im Schulalltag zu verringern. So wurden beispielsweise die bisher im Pausenverkauf angebotenen Einwegverpackungen durch umweltfreundliche Mehrwegflaschen ersetzt. Durch diesen Wechsel wird nicht nur Abfall vermieden, sondern auch ein Bewusstsein für nachhaltiges Konsumverhalten gefördert.

Die Gemeinde Langweid am Lech, die selbst den Titel „Fairtrade Town“ trägt, was die umfassenden Bemühungen im Bereich der Nachhaltigkeit unterstreicht, kann dabei stolz auf das Engagement ihrer Schule sein. Mit der Auszeichnung als „Plastikfreie Schule“ wird das Engagement der Gemeinde und ihrer Bildungseinrichtung für eine gerechtere und umweltfreundlichere Zukunft weiter gestärkt.

In den kommenden Monaten soll das Umweltbewusstsein der Schülerinnen und Schüler weiter geschärft werden. Ein Müllprojekt für die zweiten Klassen ist bereits in Planung.

Mit der Auszeichnung als „Plastikfreie Schule“ nimmt die Schule Langweid eine Vorbildrolle in der Region ein. Die Schule möchte damit zeigen, dass Umwelt- und Klimaschutz auch im Schulalltag gelebt werden kann – ein Beitrag für eine gesunde und nachhaltige Zukunft.