Nachdem unser Kirchen-Patron Petrus es gut mit uns meinte, konnten wir auch dieses Jahr den heiligen St. Martin gebührend feiern. Treffpunkt war am Dorfplatz – von dort aus machten sich zahlreiche Kinder singend mit ihren Familien in Richtung des Kirchplatzes auf. Sie trugen voller Stolz ihre selbstgebastelten Laternen vor sich her.
Musikalisch wurde der Umzug wie jedes Jahr von einigen Mitgliedern des Gablinger Musikvereins begleitet. Für die Sicherheit während des Umzuges sorgte wieder die Freiwillige Feuerwehr Achsheim.
Der Vorplatz der Kirche wurde bereits durch das brennende Martinsfeuer, das „Onkel“ Peter (Kuchenbaur) entfacht hatte, erhellt. Man versammelte sich und die Kindergartenkinder führten, mit Unterstützung von Kindergartenleitung Gabriele Fendt, ihr mühevoll einstudiertes Martinspiel auf und brachten allen dadurch die Geschichte von St. Martin wieder in Erinnerung.
Zum Schluss segnete Pater Piotr Kuzma alle Kinder mit ihren Laternen. Im Anschluss durfte natürlich das Teilen der Lebkuchen nicht fehlen – ganz nach dem Vorbild St. Martins.
Ein großes DANKESCHÖN an alle die zum Gelingen dieses schönen Festes beigetragen haben.
Nach diesem Motto übten die Kinder der SVE und des Kindergartens Achsheims am Freitag, 17.11.2023 den Ernstfall. Mit Nebelmaschine und Feuermelder war die Situation sehr real, doch die Kinder meisterten die Situation mit ruhigem Kopf und Bravour. Als Belohnung durften alle Kinder mit dem Feuerwehrauto eine Runde mitfahren und einmal selbst die Feuerwehrjacke und den Helm tragen. Wir bedanken uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Achsheim für den freiwilligen Einsatz mit uns den Ernstfall zu üben. Die Versicherungsagentur Daniel Kleemann spendete zu diesem Anlass noch Kinderfeuerwehrhelmen, welche den Tag perfekt abrundeten, vielen Dank dafür!
… deshalb haben die Kinder des Kindergarten Achsheim am 30.10.2023 gleich 25 Bäume selbst gepflanzt. Jedes Kind durfte sich seinen eigenen Baum aussuchen und diesen einpflanzen. Befestigt wurden diese Bäume an Stäben mit selbstgebastelten Namenschilder. Zukünftig können nun die Kinder ihre „eigenen“ Bäume beim Wachsen zusehen. Alle hatten einen riesigen Spaß bei schönem Wetter im Wald. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Michael Zimmermann für diese wunderbare Idee, der Baumschule Sailer für die Pflanzen sowie Josef Jäger stellvertretend für Gemeinde Langweid für Bereitstellung des Platzes im Gemeindewald.