Titel Logo
Der Gemeindeanzeiger - Gablingen Langweid
Ausgabe 48/2023
Gemeinde Langweid
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Veronika Matiuina überzeugt beim "WTT Youth Star Contender"

Sensationssieg gegen die deutsche A-Naionalspielerin der Damen, Annett Kaufmann – Gewinn der Bronzemedaille

Das vom ITTF (Tischtennis-Welt-Verband) für Spitzennachwuchsspieler seit einigen Jahren eingeführte Turnier der internationalen Turnierserie „WTT Youth Star Contender“, diesmal vom 15. Bis 19.11.in Vila Nova de Gaia (Portugal), wurde für Veronika Matiuina, der Nummer 3 des Langweider Damenteams, zu einem großen Erfolg. Sie konnte im Achtelfinale Annette Kaufmann, Nationalspielerin in der deutschen Frauen-Nationalmannschaft (Europameister) besiegen, die bei Böblingen, dem Tabellenfünften der 1. Bundesliga spielt und im Spitzenpaarkreuz eine positive Bilanz hat. Nach diesem Sensationserfolg erreichte sie mit dem Sieg im Viertelfinale gegen eine Französin das Halbfinale. Hier musste Veronika Matiuina gegen eine Brasilianerin eine knappe Niederlage hinnehmen. Die Bronzemedaille war aber eine verdiente Belohnung und ein Beweis für die positive sportliche Entwicklung. Für die Teilnehmer war das Turnier ein letzter Test vor der Jugend-Weltmeisterschaft am 29.11. bis 5.12. in Slowenien.

2:8 Niederlage des 2. Damenteams in der bayerischen Oberliga- Damen III und Männer I und II auf Siegkurs

Einer weiten, langen Anfahrt zum Spiel der bayerischen Oberliga beim Tabellendritten, Viktoria Wombach II (Stadtteil von Lohr am Main) folgte mit der 2:8 Niederlage ein kurzes Spiel Coach Franz Kaps war dennoch nicht unzufrieden mit seinem Team: Für unsere junge Mannschaft die ohne ihre beiden Spitzenspielerinnen Chelsea Edghil und Cennet Durgun auskommen musste, war es gegen die erfahrenen Spielerinnen der Unterfranken nur möglich ein bis zwei Spiele mehr zu gewinnen. Franz Kaps: Für unsere guten Nachwuchstalenten ist die Liga eine noch etwas zu große Herausforderung. Der angestrebte Klassenerhalt, das Saisonziel lässt sich einschließlich des sportlichen Aufbaus von Nachwuchskräften aber gut steuern, weiß Franz Kaps

Die „Dritte“ ist in der Bezirksoberliga weiter auf Siegkurs. Das Team von Mannschaftsführerin Franziska Karcher brachte, ohne 3 Stammspielerinnen spielend, aus Riedlingen einen 8:2 Sieg mit nach Hause und erhöhte den Punktestand in der Bezirksoberliga auf 10:0.

Fortsetzung der Siegesserie durch Langweids Tischtennismänner

Das 1. Männerteam setzt ihre Serie hoher Siege mit einem 9:1 beim TSV Aichach fort und führt nun die Landesliga souverän mit 14:0 Punkten an.

Das 2. Männerteam steht dem ersten Team nicht nach und nimmt nach dem 9:1 Erfolg beim SV Ottmarshausen nun mit 14:0 Punkten in der Bezirksklasse A Tabellenplatz 1 ein.

Aufgrund der Zugehörigkeit der TTCL-Frauen zu höchsten Ligaebenen der 8 errungenen nationalen Meistertitel und der 6 Europacupgewinne standen die Männer des Langweider Tischtennissports immer sehr im Schatten Das ist zwar mit der Zugehörigkeit der Damen I zur 2. Bundesliga und der „Zweiten“ zur bayerischen Oberliga immer noch etwas der Fall, doch retendie Männer durch eine gute Situation insgesamt, besonders durch den Aufstieg in die Landesliga, der siebten Liga von unten, etwas aus dem Schatten heraus. Dies umso mehr, da das Team mit durchwegs deutlichen Siegen und 14:0 Punkten in der Landesliga mit 4 Punkten Vorsprung vor dem SC Kissing an der Spitze stehen. Zwei Spiele stehen in der Vorrunde für Langweid noch an, darunter die Begegnung mit Kissing./jug