Am 16. November 2025 fand im Proberaum des Blasorchesters Lützelburg die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Neben den Berichten aus den verschiedenen Bereichen des Vereins stand vor allem ein Rückblick auf die Termine seit der letzten Sitzung im Mittelpunkt. Sowohl das Vororchester als auch das Hauptorchester hatten im vergangenen Jahr mehrere Auftritte und Probenphasen absolviert, die kurz vorgestellt wurden.
Ein wesentlicher Tagesordnungspunkt war der Dirigentenwechsel. Stefan Vogl hat seine Tätigkeit als Dirigent aus privaten Gründen beendet. Der Verein bedankte sich für sein Engagement und die Zeit, in der er das Orchester geführt und geprägt hat.
Nachfolger wird Nicolas Uhl-Sonntag, der bisher das Vororchester dirigiert hat. Da er schon lange im Verein aktiv ist, wurde seine Übernahme des Amtes positiv aufgenommen. Andreas Thoma betonten, dass es schön sei, eine interne Lösung gefunden zu haben. Er freut sich auf die nächste Zeit, da dies dem Orchester frischen Wind bringt.
Im Rahmen der Versammlung wurden außerdem mehrere Musikerinnen und Musiker geeehrt. Sebastian Bernhard, 1. Vorsitzender des ASM nahm diese vor. Andreas Thoma, Fabian Thoma, Florian Thoma, Thomas Haunstetter, Bernadette Haunstetter, Helena Plöckl, Johannes Schönborn, Johannes Christi, Sarah Christi, Anna Lena Schneider, Christian Heinz, Nicolas Uhl-Sonntag, Marie-Theres Schneider, Sophia Reitmeier wurden für das 20-jährige geehrt. Ulrich Fischer fürs 30-jährige, sowie Stefan Vogl fürs 15-jährige.
Zum Schluss gab der 2. Vorstand einen Ausblick auf kommende Veranstaltungen. Der nächste größere Termin ist das Jahreskonzert am 07. März 2026 in der Mehrzweckhalle in Gablingen, auf das sich Orchester und Publikum bereits freuen können.