Beim letzten Treffen der Wühlmäuse wurde kurzerhand der Werkraum der Schule in eine Wohlfühloase umfunktioniert. Nadine und Julia, die beiden Betreuerinnen hatten Lichterketten, warme Decken, Kissen, Klangschalen und warmen Kakao dabei.
Klangschalen fördern spielerisch Achtsamkeit, schulen die Sinneswahrnehmung, stärken die Konzentration und regen die Fantasie an.
Dann konnte es losgehen: mit der typischen Yoga-Begrüßung „Namaste“ und gefalteten Händen im Schneidersitz wurde die Entspannungsaktion begonnen. Es folgten Yogafiguren wie „der Baum“ für die Balance und auch „der herabschauende Hund“ und die „Cobra“ wurden geübt und mit einem Bewegungsspiel verknüpft.
Bei einer Massagegeschichte zum Anpflanzen durften sich die Kinder gegenseitig massieren.
Nun kamen die unterschiedlichen Klangschalen ins Spiel. Mit großen und kleinen goldenen Schalen und verschiedenen Anspielmethoden wurden laute und leise Töne von den Kindern erzeugt und durch Berührung wieder gestoppt.
Die Schalen wurden auf die unterschiedlichen Körperteile gestellt und man konnte die feine Massage durch Vibrationen erleben. Dabei konnten sogar einige die Vibrationen wahrnehmen, auch wenn die Schale den Körper nicht berührt hat – einfach magisch, wie die Schwingungen spürbar sind!
Abschließend gab es eine Fantasiereise, mit Klängen untermalt.
Alle Wühlmäusen hatten an der Entspannungsstunde große Freude und sie hoffen natürlich auf eine Wiederholung!
Unser nächstes Treffen ist am 16. Februar, wie immer um 15.30 Uhr an der Schule.
Wir freuen uns auf Euch