Titel Logo
Der Gemeindeanzeiger - Gablingen Langweid
Ausgabe 50/2025
Gemeinde Gablingen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Böhmischer Herbst in Gablingen

Am Samstag, den 15.11.2025 fand in der örtlichen Mehrzweckhalle das Herbstfest des Musikvereins statt, dies stand unter dem Motto „Böhmischer Herbst“. Der musikalische Abend wurde nicht nur vom Musikverein Gablingen gestaltet, sondern ebenfalls von der Bläserklasse „Bläserbande Gablingen“ und der Gruppe „bLechtett“. Die vielen Besucher konnten sich nicht nur an den musikalischen, sondern auch an den kulinarischen Schmankerln erfreuen.

Den Abend eröffnete der Musikverein unter der Leitung des Dirigenten Martin Schamper mit dem schwungvollen Marsch „Neues Leben“. Anschließend folgte eine abwechslungsreiche Auswahl verschiedenster Polkas, darunter „Mit dir ein ganzes Leben“ und „Aufwind“. Schwungvoll ging es weiter mit der „Spritzregen Polka“ und der „Stremtal Polka“, die zudem gesanglich begleitet wurde. Auch das ein oder andere ruhigere Stück durfte nicht fehlen, wie etwa die „Magischen Momente“. Schließlich fand mit dem letzten Stück „Egerland Heimatland“ der erste Programmteil mit dem Musikverein sein Ende.

Weiter ging es mit der Bläserbande Gablingen. Die seit letztem Jahr bestehende Bläserklasse erhielt im September Verstärkung durch acht weitere Musikschüler. Aktuell musizieren 22 Kinder in der Bläserklasse, die auch am Herbstfest vorgestellt wurden. Unter der Leitung von Iztok Vidic spielten sie unter anderem „Bläserbande-Groove“ und „Ode an die Freude“ und erhielten dabei großen Applaus.

Danach war der Abend noch lange nicht vorbei. Ein weiterer Höhepunkt folgte durch die Gruppe „bLechtett“ aus Scheuring. Die Idee, ein Herbstfest als Abschluss des 100-jährigen Jubiläums des Musikvereins Gablingen zu veranstalten, kam vom Dirigenten Martin Schamper. Dass dann auch noch das „bLechtett“ in Gablingen spielte, hatte mit einer Baumpflanzchallenge, die dieses Jahr im Umlauf war, zu tun.

Das Septett aus Scheuring löste die Verpflichtung aus der Challenge ein und präsentierte den Besuchern des Herbstfests einen musikalischen Leckerbissen nach dem anderen. Mit dem Marsch „Füreinander Da“ und der Polka „Dorffest der Blasmusik“ folgte eine Mischung aus verschiedensten Musikstücken. Auch ein Solo von Martin Schamper am Bariton und Markus Hillebrand mit seinem Tenorhorn passend zum Stück „Zwei Weggefährten“ kam beim Publikum hervorragend an. Einen weiteren musikalischen Höhepunkt setzte Markus Hillebrand mit dem Alphorn und dem Stück „Alphornritt“ von Berthold Schick.

Mit dem Herbstfest ging ein gelungenes Jubiläumsjahr des Musikvereins Gablingen zu Ende. Der Musikverein Gablingen möchte sich nochmals bei allen Besuchern bedanken, die dieses Jahr bei den Veranstaltungen anlässlich des 100-jährigen Jubiläums teilgenommen haben!