Mit Laternen, Lampions und Taschenlampen machten sich die Kinder, Eltern und Betreuer auf den Weg in den Wald. Das Wetter war trocken und die Dämmerung setzte langsam ein.
Vor einem Tannenwäldchen machte die Gruppe halt, es wurde eine Geschichte von den Tieren im Wald vorgelesen und mitgebrachtes Obst und Gemüse ausgepackt. Die Betreuer hatten die Früchte vor der Mülltonne bewahrt und präpariert für die Waldtiere. Karotten wurden am Tannenbaum aufgehängt, sowie Äpfel an Ästen aufgespießt und in den Boden gesteckt. Nüsse wurden unter den Baum gelegt und eigens für die Tiere gefertigte Vogelfutter-Muffins an die Äste gehängt.
In der Hoffnung, den Tieren ein Festmahl bereitet zu haben, machten wir uns in der anbrechenden Dunkelheit auf den Rückweg.
Angekommen in der Schule wartete bereits der Nikolaus auf die Wühlmäuse. Jedes Kind bekam eine Tüte mit gesunden Sachen und einen handgemachten Schneemann aus Pfeffernüssen und Keksen. Zum Abschluss sangen alle gemeinsam einige bekannte Weihnachtslieder.
Ein herzliches Vergeltsgott an alle Helfer, Betreuer und den Nikolaus. Wir wünschen allen ein frohes und schönes Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr.
Wir treffen uns wieder am Freitag, den 26. Januar um 15.30 Uhr an der Schule.