Der Kameraden und Soldatenverein sammelt ab sofort bis ca. 30.06.26 Kronkorken für den guten Zweck „Aktion Pfötchen“.
Unsere Armee ist eine Armee im Einsatz. Rund 1898 unserer Kameradinnen und Kameraden befinden sich derzeit in einem Auslandseinsatz. Die meisten von ihnen bewältigen Ihren Einsatz gut. Gesundheitliche Folgen und Schäden sind jedoch im Einzelfall nicht ausgeschlossen.
Diese Kameradinnen und Kameraden finden schwer oder gar nicht in ihr altes Leben zurück: Menschenmengen, Geschäfte und sogar Familienfeiern werden gemieden. Die gewohnte Alltagsroutine stellt sich nicht mehr ein. Mediziner sprechen von einer posttraumatischen Belastungsstörung, kurz PTBS.
Viele dieser geschädigten Kameradinnen und Kameraden finden nur durch einen Hund zurück in ein fast normales Leben. Sie schaffen es mit dem Hund in Geschäfte zu gehen, durch den Park spazieren zu gehen oder überhaupt alleine mit dem Hund auf die Straße zu gehen.
Die Ausbildung des Therapie-/Assistenshundes muss durch die Betroffenen irgendwie finanziert werden. Sie kann bis zu 25000,-€ kosten. Es gibt Stiftungen, die einen Teil der Kosten übernehmen oder finanzieren.
Gesammelt werden Kronkorken sowie Metallverschlüsse von Wasser – oder Alkoholflaschen. Diese sind aus Aluminium und können auch zu Geld gemacht werden.
Das Soldatenhilfswerk ist ein 1957 gegründeter gemeinnütziger Verein, der sich um Soldaten/-innen kümmert, die unverschuldet in Not geraten sind.
Sie möchten die Aktion und unseren Verein dabei unterstützen, freuen wir uns über jede Spende von Kronkorken. Gerne hole ich diese auch bei Ihnen zu Hause ab. Unter maxi.franzi@t-online.de können Sie sich gerne bei mir melden.
Mit kameradschaftlichen Grüßen