Titel Logo
Der Gemeindeanzeiger - Gablingen Langweid
Ausgabe 51/2025
Gemeinde Gablingen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verein für Gartenbau und Landespflege e.V. Gablingen

Musikalische Begleitung durch Manfred Walenta

Die Wühlmäuse mit dem Nikolaus, Knecht Ruprecht und dem Engel

Der Gablinger Gartenbauverein beteiligte sich auch heuer wieder an der „Adventsfenster-Aktion“ des Pfarrgemeinderats der Pfarrei St. Martin. Diesmal fand die besinnliche Feier am Nikolaus-Vorabend statt. Dazu konnte der Vereinsvorsitzende Robert Mayer viele Gäste auf der Terrasse des Bürgerhauses in der Siedlung begrüßen. Er freute sich vor allem über das Eintreffen der „Wühlmäuse“, die nach einer Wanderung durch die Gablinger Siedlung zum Adventsfenster kamen.

Zur musikalischen Begleitung von Manfred Walenta mit seinem Akkordeon wurden bekannte Adventslieder gesungen. Lara Zimmermann trug das Gedicht „Vier Kerzen laden uns ein zur Dezember-Reise“ vor. Rührend war die Weihnachtsgeschichte „Der kleine Wichtel“, gelesen von Gabi Meir und passend zum „Wichteldorf“, das die Wühlmäuse im Sommer im Wald gebaut haben. Um „Weihnachtswünsche“ ging es beim Gedicht, das von Annelise Trettwer vorgetragen wurde.

Robert Mayer führte einen Dialog mit den Kindern: „Was wisst ihr denn über den Niklaus?“. Anschließend wurde dann das Lied „Lasst uns froh und munter sein“ gesungen und schon kam der Nikolaus zu der Feier, begleitet von einem Engel und Knecht Ruprecht.

Auch der Engel und Knecht Ruprecht haben frohe Wünsche vorgetragen. Dann sprach der Nikolaus über „Menschenliebe“, die sehr wichtig ist und so manche Tür öffnet: „Ich erlebe so viel Menschenliebe und Fürsorge bei den zahlreichen Aktivitäten und Treffen des Gartenbauvereins.“ Groß war die Freude der Kinder, als sie zum Nikolaus kommen durften und ein Geschenk bekamen. Natürlich gab es einen Schokoladen-Nikolaus und dazu den italienischen Weihnachtskuchen Panettone, gespendet vom Wirt des Restaurants „Da Michele“. Vielen Dank dafür!

Die Gäste unterhielten sich noch lange bei Glühwein, Apfelpunsch und Lebkuchen. Der Vereinsvorsitzende bedankte sich für ihr Kommen und bei allen Helfern für die Gestaltung dieser stimmungsvollen Feier.

Ergänzt sei noch ein herzlicher Dank an die Familie Behringer, die im Herbst dem Gartenbauverein reichlich Äpfel für Saft und den Kinderpunsch zur Verfügung gestellt hat.