Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder
Aktive Feuerwehrdienstleistende erhielten die "Fluthelfer-Nadel" vom Freistaat Bayern für den Einsatz beim Hochwasser 2024.
Am Samstag, 08. Februar lud die FFW Lützelburg ihre Mitglieder zur diesjährigen JHV mit Ehrungen ins Theaterheim ein.
Nach Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Daniel Brauchler richteten der 2. Bürgermeister Christian Kaiser sowie Kreisbrandmeister Christian Scheer ihre Grußworte an die Versammlung und wünschten einen guten Verlauf. Von beiden wurde die gemeinschaftliche und erfolgreiche Zusammenarbeit mit der FFW Lützelburg betont und diesbezüglich den Kommandanten, allen aktiven Feuerwehrdienstleistenden und der Vorstandschaft gedankt. Herr Kaiser dankte außerdem für die hervorragende Zusammenarbeit der beiden Feuerwehren im Gemeindegebiet beim mehrtägigen Hochwassereinsatz im Jahr 2024. Hier zeigte sich einmal mehr, dass sich die Feuerwehren aufeinander verlassen können und eine partnerschaftliches Miteinander gelebt wird.
Im Bericht des 1. Vorsitzenden erzählte Daniel Brauchler über das zurückliegende Vereinsjahr. Als besondere Ereignisse sind die beiden Vereinsfeste Maifeier und Herbstfest sowie der dreitägige Vereinsausflug nach Südtirol zu erwähnen. Manfred Jung berichtete über die Aktivitäten und Ereignisse der aktiven Wehr. So wurden z. B. 18 Übungen zu verschiedenen Themen durchgeführt oder einige Lehrgänge besucht. Im Jahr 2024 sind 33 Einsätze mit gesamt 510 Einsatzstunden zu verzeichnen.
Im Bericht über die Jugendfeuerwehr erwähnten die Jugendsprecherinnen Franka und Leonie zahlreiche Übungen und Gemeinschaftsaktionen. So wurde z. B. ein Ausflug in den Escape Room Augsburg durchgeführt. Vor kurzem fand ein Info-Abend für weitere interessierte Jugendliche statt und die Jugendfeuerwehr kann sich bald auf neue Mitglieder freuen.
Kassierer David Wetzstein berichtete in seinem Beitrag detailliert über die Vereinsfinanzen.
In der Vorschau auf das Jahr 2025 erwähnte Daniel Brauchler u.a. die Durchführung der Maifeier mit Aufbau eines neuen Maibaums und den Besuch mehrerer Feuerwehrjubiläen im Umkreis. Außerdem soll es am Palmsonntag wieder einen Steckerlfisch-Verkauf geben. Die Mitglieder dürfen sich auch auf einige gesellige Veranstaltungen wie einen Paddel-Ausflug, einen Dia-Abend oder einen eintägigen Vereinsausflug freuen. Da die FFW Lützelburg im Jahr 2028 ihr 150-Jähriges Bestehen feiert, findet am 01. März 2025 um 19:30 Uhr ein erster Informationsabend im Feuerwehrhaus statt. Eingeladen sind alle Mitglieder, die gerne bei der Planung und Durchführung des Jubiläums unterstützen möchten.
Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurden wieder Ehrungen für zahlreiche Vereinsmitglieder durchgeführt. Für verschieden lange Vereinszugehörigkeiten waren insgesamt 31 Mitglieder für eine Ehrung vorgesehen.
Zu erwähnen sind die Mitglieder Alexander Böck, Thomas Mairoser und Thomas Schmid, welche für 20 Jahre, sowie die Mitglieder Martina Schmidt und Peter Bauch, welche für 30 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt wurden.
Außerdem hervorzuheben ist die Ehrung von sechs Mitgliedern für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft. Diese Personen sind auf der JHV zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt worden.
Alle geehrten Mitglieder erhielten vom Verein ein Präsent mit Urkunde.
Alle aktiven Feuerwehrdienstleistenden, die beim Jahrhunderthochwasser 2024 mit im Einsatz waren, erhielten vom Freistaat Bayern eine „Fluthelfer-Nadel“. Diese wurde durch Christian Scheer und Manfred Jung überreicht und kann an die Ausgehuniform angebracht werden.