Die Kita-Leitung, Carolin Scholz (mitte) & Karolina Ott (stellv. Leitung, links) halten zusammen mit Marion Klaffenbach (rechts) das neue „Gesicht“ der Kindertagesstätte Hl. Philipp Neri in den Händen und präsentieren es der Öffentlichkeit.
2018/19 wurde entscheiden, dass im alten St. Vitus Kindergartengebäude eine neue Kindertagesstätte entstehen sollte. Die Kirchenstiftung St. Vitus Langweid übernahm die Trägerschaft, und dem damaligen Pfarrer Benedikt Huber wurde die Aufgabe zuteil, einen Namen für die neue Einrichtung zu finden.
Sein Wunsch war es, einen möglichst seltenen Namen zu verwenden, der zugleich eine starke Verbindung zu den Hauptdarstellern der Kita schafft, zu den Kindern selbst. Und so wurde der Hl. Philipp Neri Namensgeber für die neue Kindertagesstätte. Der Heilige Philipp Neri war ein Bischof mit einer fröhlichen und humorvollen Seele, der sein Leben der Hilfe für die Armen und Kranken widmete. Besonders die Kinder lagen ihm dabei am Herzen.
Heute, 4 Jahre später, bekommt die Kita Hl. Philipp Neri nun endlich auch ein passendes „Gesicht“ zu ihrem Namen. „Klar war, dass wir unsere Kita mit einem Logo repräsentieren wollen, dass zuallererst die KINDER zeigt, aber auch den Namensgeber, den Hl. Philipp Neri mit einbezieht“, so die Aufgabenstellung von der Kita-Leitung, Frau Scholz. Frau Klaffenbach, eine engagierte Mama und Art Direktorin bei einer Werbeagentur, sicherte ihre Unterstützung sofort zu und nahm sich der Aufgabe an. Aus den Bleistiftskizzen und der Grundidee von Frau Scholz, gestaltete Frau Klaffenbach das jetzige Logo. Es zeigt abstrakt den Hl. Bischof Philipp Neri, der schützend seinen Mantel um die Kinder hält. Das neue Logo wurde nicht nur von Seiten der Kita-Leitung abgesegnet, auch die zuständige Kirchenstiftung hat ihr Ok gegeben. Gern möchte die Kita-Leitung zusammen mit Frau Klaffenbach nun das Logo der Öffentlichkeit präsentieren…