Am 18. Februar waren unsere Herren auswärts zu Gast beim TSV Krumbach. Neben dem Hinspiel gegen den Gastgeber stand das rematch gegen den Tabellenzweiten TV Lauingen an.
Zu Spielbeginn konnte durch starke Aufschläge früh die Führung gegen den Gastgeber und Tabellensiebten übernommen werden. Diese fanden nach Startschwierigkeiten zwar immer besser ins Spiel, konnten den Langweidern jedoch am Ende den ersten Satz nicht mehr streitig machen. Das Spiel intensivierte sich im zweiten Satz. Die Krumbacher waren in der Partie angekommen, setzten die Langweider mit starken Angriffen unter Druck und erkämpften damit klar den zweiten Satz des Tages. Jetzt hieß es für unsere Jungs: Ordnung ins Spiel bringen! Durch starke Abwehraktionen konnte der Druck aus dem Aufbauspiel genommen werden, und die Partie beruhigte sich. Angefeuert von starken Blockaktionen, Konstanz im Aufschlag, und wenig Eigenfehlern holten unsere Herren am Ende verdiente drei Punkte aus der Partie.
TSV Krumbach : FC Langweid 1:3 (24:26, 25:15, 20:25, 23:25)
Das zweite Spiel bestritten der Gastgeber Krumbach gegen die Gäste aus Lauingen. Langweid stellte das Schiedsgericht. Im Spielverlauf wurde schnell klar, gegen Lauingen muss jeder Punkt hart erkämpft werden. Am Ende von fünf engen Sätzen konnten die Krumbacher die Lauinger Volleyballer mit insgesamt nur 3 Punkten Differenz bezwingen. Ein Zeichen dafür, wie ausgeglichen die Partie war.
TSV Krumbach : TV Lauingen 3:2 (23:25, 25:22, 25:23, 23:25, 16:14)
Nun stand mit der Partie Lauingen gegen Langweid, oder anders formuliert, Tabellenzweiter gegen Tabellendritter, das letzte Match des Spieltages an. Die Lauinger hatten im Vorfeld acht der letzten dreizehn Spiele erst im Tiebreak entschieden. Was sich zeigte, ein Vorzeichen für den Verlauf der anstehenden Partie. Zur Verwunderung beider Mannschaften startete Langweid fulminant mit 9 unbeantworteten Punkten in die prognostizierte Punkteschlacht. Davon konnte am Ende eine sieben-Punkteführung in den Satzgewinn gerettet werden. Der Vorsprung Langweids war bis dahin klarer als angenommen. Der zweite Satz entwickelte sich dann aber eher wie erwartet und war hart umkämpft. Mit dem Zwischenresultat 1:1 in Sätzen. Im dritten Satz passte beim Team aus Launigen unerwartet gar nichts mehr zusammen, was die Langweider Gäste rigoros ausnutzten und den Satz mit nur 6 Gegenpunkten für sich entschieden. Zwischenstand 2:1 Langweid. Nun begann, passend zur fortgeschrittenen Uhrzeit der vierte Satz quasi als 20:15 Blockbuster. In einem kräfte- und nervenaufreibenden Satz behielten die Lauinger am Ende mit 32:30 Punkten die Oberhand, was zum bereits vermuteten 5. Satz des Spiels führte. Nach dem Einbruch der Krumbacher im dritten Satz erwischte es jetzt die Langweider Volleyballer. Die Akkus waren leer, der Abend lang und die Partie ging am Ende des fünften Satzes nach wenig Gegenwehr an die Herren aus Lauingen.
FC Langweid : TV Lauingen 2:3 (25:18, 23:25, 25:6, 30:32, 4:15)
Am Ende nehmen unsere Jungs vier verdiente Punkte in den Saisonendspurt mit. Die letzten zwei Spieltage sind Heimspieltage. Den Auftakt macht der Spieltag am 4. März ab 14:00 Uhr, an dem die Teams aus Schwabmünchen und Hochzoll zu Gast sind. Vorher steht allerdings noch das Qualifikationsspiel für das Bezirkspokalfinale gegen die Mannschaft aus Nördlingen an. Anpfiff ist am 27. Februar 19:30 Uhr. Wir freuen uns bei allen Spielen auf Zuschauer!