Wir haben uns heute hier eingefunden, um auf das nun langsam zu Ende gehende Jahr zurückzublicken.
Der Bürgermeister hat uns die Projekte genannt, welche wir in diesem Jahr umgesetzt und abgeschlossen haben. Hier darf ich den Glasfaserausbau als eine wichtige und vor allem den Kindergartenumbau als eine gelungene Investition benennen. Für unser größtes Projekt, die neue Kläranlage, haben wir die Pläne eingereicht und warten auf die Genehmigung der Behörden. Für die Rechtssicherheit, aber vor allem für eine gerechte Umlegung der Kosten, wurde mit der Datenerfassung der bebauten Grundstücke begonnen, schließlich wollen wir unsere Bürgerinnen und Bürger nicht übergebührend belasten.
Damit die Gemeinde den stetig steigenden Aufgaben gerecht werden kann, ist eine solide finanzielle Ausstattung nötig. Dies wurde bei den Bürgerversammlungen in den letzten Wochen durch die Erläuterung der Grundsteuerneuberechnung erklärt.
Bei all den weltpolitischen Turbulenzen, den wirtschaftlichen und politischen Schwierigkeiten im eigenen Land /können wir in der Gemeinde Karsbach eine kontinuierliche positive Entwicklung aufweisen.
Dafür ist das kompetente und motivierte Arbeiten unseres Bürgermeisters verantwortlich.
Ich darf mich im Namen des Gemeinderats bei dir, Martin, für deine Arbeit bedanken und wünsche dir und deiner Familie ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr.
Dieses Jahr darf ich dir auch ein Geschenk des Gemeinderats überreichen.