Gemeinsam mit dem erfahrenen Kartoffelbauern Lorenz Höfler aus Höllrich haben die Schulkinder der 2. Klasse und 3. Klasse zwei große Hochbeete mit Kartoffeln bepflanzt.
Mit viel Geduld und Leidenschaft nahm Herr Höfler unsere kleinen Gärtnerinnen und Gärtner mit auf eine faszinierende Reise in die Welt der Kartoffel. Er erklärte kindgerecht und anschaulich die verschiedenen Wachstumsphasen – von der kleinen Knolle bis zur prächtigen Kartoffelpflanze, die hoffentlich bald viele neue Kartoffeln in sich tragen wird.
Doch es blieb nicht bei der Theorie! Herr Höfler zeigte den Kindern mit viel Fingerspitzengefühl, wie man eine Kartoffel richtig in die Erde legt, welchen Abstand sie braucht und welche wichtigen Dinge man beim Anbau beachten muss, damit die Pflanzen kräftig wachsen. Unsere Schülerinnen und Schüler waren mit Eifer dabei, als sie selbst die Pflanzkartoffeln behutsam ins vorbereitete Hochbeet setzten.
Nun heißt es: Warten, gelegentlich etwas gießen und Daumen drücken! Wir alle sind schon gespannt auf die hoffentlich reiche Ernte im Herbst, die dann mit den Kindern gemeinsam geerntet und verkostet werden soll. Ein riesiges Dankeschön an Herrn Höfler für diese tatkräftige und lehrreiche Pflanzaktion!
(Bild und Text von Anja Kaufmann, Schulleitung der Grundschule Gräfendorf)