v.l.: Andreas Becker (HABNET), Johannes Schmelz (VG), 2. Bgm. Jürgen Brönner, 1. Bgm. Johannes Wagenpfahl (Gemeinde Gräfendorf), 1. Bgm. Martin Göbel (Gemeinde Karsbach), Andreas Mehling (HABNET), Benjamin Risch (Fa. TFE), Maurice Klos (Fa. TFE)
Zur weiteren Verbesserung der Internetversorgung haben die Gemeinden Gräfendorf und Karsbach ein zusätzliches Förderverfahren zum Ausbau eines nahezu flächendeckenden Glasfasernetzes angestoßen. Zur Umsetzung des Projektes besteht eine Kooperation mit der regional ansässigen Stadtwerke Hammelburg GmbH, welche sich für den Ausbau und Betrieb des Glasfasernetzes verantwortlich zeichnet. Mit der Durchführung der Baumaßnahme wurde die Fa. TFE Bau GmbH beauftragt. Sie wird mit mehreren Kolonnen, eventuell auch gleichzeitig in mehreren Ortsteilen, unterwegs sein. Am vergangenen Montag, den 03.04.2023 wurde das Projekt mit einem Spatenstich symbolisch gestartet. Begonnen wird zunächst im Ortsteil Wolfsmünster der Gemeinde Gräfendorf, wo der nördliche Bereich/Neubaugebiete mit Glasfaser ausgebaut werden. Der Altortbereich wurde bereits im Zuge der Kanalsanierung ausgebaut. In der Gemeinde Karsbach wird in dieser Woche im Ortsteil Höllrich, der komplett ausgebaut wird, begonnen. Der Glasfaserausbau wird vom Freistaat Bayern mit 90 % gefördert, sodass die Gemeinden selbst nur 10 % der Kosten zu tragen haben.
Wir werden Sie im Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Gemünden am Main über den jeweiligen Ausbauverlauf informieren.
Bei Fragen stehen Ihnen die Bürgermeister Johannes Wagenpfahl und Martin Göbel sowie Bauamtsleiter Johannes Schmelz gerne zur Verfügung.
Es wird darauf hingewiesen, dass während den Bauarbeiten mit Verkehrsbeeinträchtigungen zu rechnen ist. Wir bitten um Verständnis für die ein oder andere Unregelmäßigkeit.
Gemeinde Gräfendorf | Gemeinde Karsbach |
Johannes Wagenpfahl | Martin Göbel |
1. Bürgermeister | 1. Bürgermeister |