Ehemaliger Geschäftsstellenleiter Alexander Rohner, Gemeinschaftsvorsitzender Martin Göbel
Am Montag, 15.04.2024, haben sich die Mitarbeiter/innen der Verwaltungsgemeinschaft Gemünden a. Main, die aktuellen und ehemaligen Bürgermeister der drei Mitgliedsgemeinden sowie Vertreter der Gemeinschaftsversammlung zu einer Feierstunde getroffen, um ihren langjährigen Geschäftsstellenleiter gebührend zu verabschieden.
Diese Feierstunde war eine Gelegenheit, um seine geleistete Arbeit und seinen unermüdlichen Einsatz für unsere Verwaltungsgemeinschaft zu würdigen. Durch seine Führung und sein Engagement hat er einen nachhaltigen Beitrag geleistet und unsere Geschäftsstelle geprägt.
Während der Verabschiedung wurde sein Werdegang dargelegt und Dankesworte durch den Gemeinschaftsvorsitzenden ausgesprochen.
Sehr geehrter Herr Rohner,
lieber Alexander,
sehr geehrte Frau Rohner, liebe Annette,
irgendwie habe ich es noch nicht ganz realisiert, dass wir unseren langjährigen Geschäftsstellenleiter und Kämmerer heute in Richtung Landratsamt Main Spessart verabschieden müssen. Einerseits freuen wir uns mit ihm, dass er eine neue Herausforderung annimmt. Andererseits bedauern wir es, dass er unser harmonisches VG-Team verlassen wird.
Nach deiner dreieinhalb-jährigen Ausbildung im Landratsamt Bad Kissingen und Studium an der Bayerischen Beamtenfachhochschule in Hof warst du beim Landratsamt Main-Spessart in der Sozialverwaltung mit der Leitung der Asylbewerberstelle, danach bei der Arbeitsvermittlung und zuletzt im Ausländeramt eingesetzt.
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass ich bei einem Termin bei der Kommunalaufsicht, Herrn Scherer, damals war man noch öfter im Landratsamt, den Tipp bekommen habe, dass er einen guten jungen Mann für die freiwerdende Geschäftsstellenleiterstelle der VG Gemünden vorschlagen könne. Auf Nachfrage hat er mir deinen Namen genannt und ich bin natürlich gleich in Richtung deines Büros gegangen. Kurz vor deinem Büro haben wir uns im Flur das erste Mal getroffen und ein gutes Gespräch führen können.
Am 16.August 2001 wurdest du bei uns eingestellt und zum Verwaltungsoberinspektor ernannt.
Nach der Verabschiedung von deinem Vorgänger, Herrn Franz Fischer, wurdest du ab 1.Januar 2002 zum Geschäftsstellenleiter und zum 1.April 2002 als Standesbeamter berufen.
22 Jahre und 8 Monate warst du nun in der Verwaltungsgemeinschaft Gemünden in verantwortlicher Funktion beschäftigt. In dieser Zeit hattest du mit insgesamt 9 Bürgermeistern zu tun. In Gössenheim waren es mit Manfred Marold, Hans Popp, Theo Gärtner, Erich Fenn und Klaus Schäfer 5, in Gräfendorf mit Adolf Lutz, Alfred Frank und Johannes Wagenpfahl waren es 3 und in der Gemeinde Karsbach musstest du leider nur mit mir zurechtkommen. Bis auf die ersten 8 Monate deiner Dienstzeit war ich dann auch gleichzeitig Gemeinschaftsvorsitzender. Deshalb hatten wir beide sehr viel miteinander zu tun und so manche schwierigen Themen, bzw. Personalien zu behandeln.
Gleichzeitig hatten wir in deiner Dienstzeit fast einen kompletten Personalumbruch. Mit deiner Unterstützung haben wir uns frühzeitig darauf verständigt, einen Ausbildungsplatz für eine/n Verwaltungsangestellte/n einzurichten. Mittlerweile haben wir die 5. Auszubildende und die ersten 3 sind alle in unserer VG verblieben. Zwei davon übernehmen ab heute die Geschäftsstellenleitung, bzw. die stellvertretende Geschäftsstellenleitung und Kämmerei.
Einige markante Themen und Aufgaben aus deiner Dienstzeit möchte ich in Schlagworten ansprechen:
Möblierung und technische Ausstattung der neuen Geschäftsräume in der VG
Koordinierung der Geschäftsfelder und der Betriebsabläufe
Jährlich 6 Haushaltspläne, für die 3 Gemeinden, 2 Schulverbände und der VG
Rechtsstreitigkeiten in verschiedenen Angelegenheiten
Verbesserungsbeiträge Trinkwasserversorgung in allen 3 Gemeinden
Digitalisierung unserer Grundschulen
Umsetzung der Datenschutzgrundordnung
und vieles, vieles mehr.
Lieber Alexander, an dieser Stelle möchte ich als Gemeinschaftsvorsitzender, als Bürgermeister der Gemeinde Karsbach, im Auftrag der weiteren Bürgermeister der Mitgliedsgemeinden Gössenheim und Gräfendorf, aller Beschäftigten in der Verwaltungsgemeinschaft Gemünden, aber auch persönlich, ganz herzlich Danke sagen für deinen langjährigen und unermüdlichen Einsatz als Geschäftsstellenleiter und Kämmerer der VG Gemünden. Dein fachliches Können und dein menschliches Wesen haben uns Alle motiviert, gerne auf die Arbeit zu gehen und die anstehenden Aufgaben zu bewältigen. Mit deiner Unterstützung haben wir viel für unsere Gemeinden erreichen können.
Wir wünschen Dir für deinen neuen Aufgabenbereich als Sachgebietsleiter in der unteren Naturschutzbehörde im Landratsamt Main Spessart viel Freude und Spaß.
Danke für die überaus vertrauensvolle und harmonische Zusammenarbeit!