Bürgermeister Göbel eröffnet die Gemeinderatssitzung und begrüßt die anwesenden Gemeinderatsmitglieder, Frau Heim als Schriftführerin, die direkten Anwohner, die Vorstandschaft vom Obst- und Gartenbauverein, Herrn Hussong von der Presse und weitere Zuhörer. Der Gemeinderat Axel Höfler ist für die heutige Sitzung entschuldigt.
Nachdem vor ca. drei Wochen der Dachständer für die Stromversorgung auf dem Haus abgebaut werden konnte, haben die Gemeindearbeiter das Anwesen Höllricher Straße 19 in Heßdorf in den letzten Tagen abgerissen. Im August 2025 soll nun die geplante Trafostation durch Bayernwerk im hinteren Bereich des Grundstückes Richtung Westen zu Fl. Nr. 15 installiert werden.
Mit dem Nachbaranwesen, Höllricher Straße 17, gibt es eine gemeinsame Hoffläche, für die ein gegenseitiges Geh- und Fahrtrecht im Grundbuch eingetragen ist. Im hinteren Teil, rechts neben der Scheune, hat das gemeindliche Grundstück nur eine dreieckige Fläche. Bürgermeister Göbel hat mit den beiden betroffenen Grundstücksbesitzern Vorgespräche geführt und einen zukünftigen Grundstückszuschnitt erarbeitet. Dies sieht vor, dass die belastete Hoffläche bis zur vorderen rechten Ecke der Scheune an die Eigentümer von Höllricher Straße 17 verkauft wird. Das oben genannte Wegerecht würde dadurch entfallen. Mit der weiteren Anliegerin hat man sich darauf verständigt, die dreieckige Fläche neben der Scheune abzutreten und dafür eine kleinere Teilfläche dem Gemeindegrundstück zuzumessen. In dem dann entstandenen gemeindlichen Grundstück könnte man die Trafostation durch Bayernwerk installieren lassen.
Anhand eines Planes wird den Anwesenden die möglichen Grundstücksänderungen aufgezeigt. Des Weiteren wurde sie vor Ort mittels Markierungsband abgesteckt. Diese Vorgehensweise wird von den Anwesenden positiv zur Kenntnis genommen.
Wie der Platz zukünftig gestaltet wird, steht aktuell noch nicht zur Diskussion. Vorstellbar ist es, dass die gesamte zur Verfügung stehende Fläche geprüft wird und eventuelle Änderungen auch im bereits bestehenden Konzept durchdacht werden sollten. Herr Julian Grella, Landschaftsgärtner aus Heßdorf, wird gebeten, verschiedene Vorschläge für die Neugestaltung dieser Ortsmitte an der Kirche zu erstellen. Dabei soll er auch eine Änderung für das Kriegerdenkmal bzw. einen Standort für die zukünftige Maibaumaufstellung überdenken.
Weitere Schritte sollen erst nach der Errichtung der Trafostation durch Bayernwerk erfolgen.
Die Beschlüsse zu den Grundstücksänderungen werden in der nächsten Gemeinderatssitzung gefasst.
Ende der Ortsbesichtigung: 20.20 Uhr