Das Projektmanagement des BayernNetzNatur-Projektes „Lebensräume auf Kalkstandorten im Landkreis Main-Spessart“ und das Amt für Ernährung Landwirtschaft und Forsten (AELF) Karlstadt laden interessierte Bürger*innen am 13. Juni 2023 um 18:00 Uhr zu einer Führung am „Rodenberg“ bei Heßdorf ein.
Die Teilnehmer*innen der Führung erfahren, wie wichtig die Zusammenarbeit von Naturschutz und Landwirtschaft ist, um Lebensräume für bedrohte Tier- und Pflanzenarten zu erhalten, zu fördern und zu schaffen. Während der Führung geht es vor allem darum, was Landwirte auf ihren Äckern für den Natur- und Artenschutz tun können. Ein weiteres Thema wird die Projektfläche am Rodenberg mit seinen freigestellten Magerrasen sein.
Haben Sie Interesse? Dann melden Sie sich bis spätestens einen Tag vor der Veranstaltung bei uns an. Die Teilnahme an der Führung ist kostenlos. Der Treffpunkt wird bei der Anmeldung mittgeteilt.
Melissa Pfitzner: Melissa.Pfitzner@Lramsp.de oder
Saskia Becker: Saskia.Becker@Lramsp.de oder
telefonisch unter: 09353 / 793-1836
Weitere Informationen zum BayernNetzNatur-Projekt finden Sie unter: www.kalklebensräume-msp.net/Aktuelle-Veranstaltungen.html
Hintergrund:
Das BayernNetzNatur-Projekt des Landschaftspflegeverbandes Main-Spessart e.V. läuft seit Juni 2019. Das Projekt setzt in Zusammenarbeit mit der unteren Naturschutzbehörde und anderen Kooperationspartnern naturschutzfachliche Maßnahmen um, damit Magerstandorte durch geeignete Pflege und Bewirtschaftung offengehalten und weiter optimiert werden. Auf diese Weise können wertvolle Lebensräume für seltene Tagfalter und Pflanzen wie Orchideen entwickelt werden. So entstehen zwischen den hochwertigen Naturschutzflächen im Muschelkalk wichtige Trittstein-Flächen für den Biotopverbund. Das Projekt wird gefördert vom Bayerischen Naturschutzfonds mit einem Zuschuss aus Zweckerträgen der Glücksspirale.