Mitteilungsblatt der VG Gemünden a Main
Ausgabe 21/2025
Amtliche Bekanntmachungen
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Information aus dem Passamt - Digitale Passbilder für Ausweisdokumente verpflichtend
Neuregelung bei der Beantragung von Ausweisdokumenten
Bereits seit dem 01. Mai 2025 gelten bundesweit neue gesetzliche Vorgaben für die Ausstellung von Personalausweisen und Reisepässen. Künftig sind ausschließlich digital übermittelte biometrische Lichtbilder zulässig - herkömmliche Passbilder auf Papier dürfen nun nicht mehr verwendet werden.
Ziel dieser Umstellung ist es, die Fälschungssicherheit von Ausweisdokumenten weiter zu verbessern und den Antragsprozess zu modernisieren.
Bürgerinnen und Bürger der Gemeinden Gössenheim, Gräfendorf und Karsbach haben künftig zwei Möglichkeiten, um ein digitales Passbild erstellen zu lassen:
- Fototerminal im Rathaus: Im Rathaus steht ein Selbstbedienungsterminal zur Verfügung, an dem für eine Gebühr von 6 Euro ein digitales Passfoto erstellt werden kann. Dieses wird direkt und sicher an die zuständige Stelle übermittelt.
Wir weisen darauf hin, dass eine Bildaufnahme bei Kindern bis 5 Jahren aufgrund der technischen Voraussetzung nicht möglich ist.
- Externe Anbieter (zertifiziertes Fotostudios oder Drogeriemarktkette DM): Auch weiterhin können Fotos bei professionellen Fotodienstleistern aufgenommen werden. Diese müssen die Bilder jedoch digital in eine gesicherte Datenplattform hochladen. Der Antragstellende erhält anschließend einen sogenannten Data-Matrix-Code (QR-Code), über den das Bild von der Passbehörde abgerufen wird.
Für Rückfragen steht Ihnen das Passamt unter Tel. 09351/9724-14 oder meldeamt@vgem-gemuenden.bayern.de zur Verfügung.